Einen Fehler den man nicht alle Tage erlebt: Ein Kunde hat eine feste öffentliche IP-Adresse, da diverse Dienste daran gebunden sind. Das funktioniert und läuft seit Jahren stabil. Allerdings ging plötzlich eingehend (VPN und Co.) nichts mehr, während man nach wie vor Surfen konnte, usw.
Im Zuge der Fehlersuche stellten wir dann fest, das am Anschluss plötzlich eine andere IP-Adresse anlag (PPPoE-Einwahl) als die der letzten Jahre. Offenbar ging irgendwas über Nacht beim Provider schief und in Folge wurden den Kunden andere oder eben falsche IP-Adressen zugeordnet. Nach einer weiteren Einwahl war das Problem schon wieder behoben.
Zugegeben mit sowas hatten wir nicht gerechnet und zunächst in der falschen Richtung (Firewall, Reverse Proxy, usw.) gesucht. Zum Glück fiel der obige Fehler schnell auf.
Also wenn ihr auch mal solche Probleme habt, checkt erstmal ob die IP noch stimmt.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hi Andy,
wer war hier der Provider? Gegebenenfalls wäre auch noch der Tarif interessant.
Gruß,
Björn
easybell Office Komplett
Ein Kunde hatte mal was Schlimmeres am Glasfaseranschluss von Versatel:
Seine öffentliche IP wurde im System mehrfach – also auch noch an einen anderen Kunden – vergeben und er wurde daraufhin gesperrt. Internet-Verkehr ging weder vor noch zurück. Das Nervigste war eigentlich, Versatel davon zu überzeugen, dass das deren und nicht unser Fehler ist. Am Ende konnte das jemand aus der Technik bei denen finden und beheben, war aber ein Kampf.
Zum Glück hatte der Kunde einen Backup-DSL-Anschluss und war darüber weiter online.