Neben Windows und Linux beherrschen auch viele Thin Clients wie eben jene von Igel die Möglichkeit RemoteApps von einem Remotedesktop-Session-Host (aka Terminalserver) ausführen zu können. Die auf dem Terminalserver ausgeführte Anwendung erscheint dann auf dem Desktop des Thin Clients wie eine native Anwendung.
Die Konfiguration ist relativ einfach und kann beispeilsweise via Igel’s Universal Management Suite (UMS) durchgeführt werden:
- Die Thin Client-Konfiguration bearbeiten.
- Zu “Sitzungen – RDP – RDP-Sitzungen – <Sitzungsname> – Server” wechseln.
- Den Modus von “Server” zu “Aktiviere RemoteApps Modus” ändern.
- Bei “Applikation” den Namen der RemoteApp eintragen, z.B. “||Notepad”.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy,
ich bin auf der Suche nach Informationen durch Zufall auf deine Seite gekommen und dachte spontan, vielleicht hast du bei den Igel Geräten diese Einsatzvariante auch schon gehabt.
Wir haben für die Zukunft vor, unsere Igel Geräte mit einem „Horizon Client“ oder mit „PC over IP“ zu nutzen (vorher über Citrix) und wollten auf diesem Wege beim Igel Support anfragen, ob die UDS-130 LX Modelle diese Möglichkeit bieten und wenn ja wie die am Besten dafür konfiguriert werden müssen. Vielleicht gibt es dazu schon eine Vorlage. Wir haben dazu noch keine Antwort erhalten. Falls du evtl. schon deine Erfahrungen hast bzw. auch Igel Geräte die so eingesetzt werden, dann wäre es wirklich toll, wenn du mir antworten könntest.. Vielen Dank im Voraus. Mfg. Michael Mager
Hallo Michael,
ich fürchte da muss ich mit Erfahrungswerten passen.
“UDS-130 LX” ist das die richtige Bezeichnung? “UDS” sagt mir gerade nichts, beispielsweise UD2, UD3 oder UD5 hingegen schon.
Da ich zuletzt mit Igel nicht mehr ganz so zufrieden war, ist aktuell Rangee mein Favorit.
Fragen und weitere Anliegen bekommt man dort (imho) schneller und einfacher geklärt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber evtl. kann man “alte” bzw. andere Thin Clients dort ebenfalls konvertieren. Mit PCs geht das auf jeden Fall. x86-Architektur muss es halt sein, ARM und Co. sind da raus.