Vom 22. – 24. Oktober 2024 fand auf dem Messegelände Nürnberg die alljährliche IT-Security-Veranstaltung it-sa statt. Nachfolgend eine kleine persönliche Nachlese.
Die it-sa ist mittlerweile auf vier Hallen angewachsen und mit gut 900 Ausstellern riesig. Kurzum: Ein paar Stunden oder gar ein Messetag reichen schlicht nicht aus, um sich alles ansehen zu können. Man tut gut daran, den Messebesuch zu planen, damit ist nicht alleine die Anreise gemeint, sondern vor allem welche Vorträge man hören möchte und welche Stände angesteuert werden sollen.
In meinem Fall war die Anreise mit gut zwei Stunden Pkw-Fahrzeit relativ kurz und damit angenehm. Da das Messegelände bequem von mehreren Autobahnen aus erreicht werden kann sowie das Verkehrs- und Parkleitsystem in Nürnberg sehr gut ist bleiben keine Fragen offen. Quasi: Ankommen, Parken (oder Aussteigen), zum Eingang laufen (oder fahren), rein kommen, los geht’s. Bei mir also Besucherparkhaus, Eingang Ost und schon war man mittendrin im Geschehen.
Glücklicherweise fanden sich zwei für mich wichtige Stände direkt Nebeneinander: ELOVADE und Securepoint, beide in Halle 9, vertreten. Andere waren überall verteilt, wie z.B. SEH Computertechnik GmbH (USB-Deviceserver) oder ALLNET. So mancher bekannter fand sich quasi im Schlepptau von diversen Ausstellern, beispielsweise Server-Eye und Wortmann (am Stand von Securepoint) sowie die EXTRA Computer zusammen mit IGEL.
Anbei ein kleiner Schnappschuss vom ELOVADE-Stand:
Selbstverständlich gab es neben bekannten Produkten viel neues zu sehen, was zum Teil die nächste Zeit alles noch veröffentlicht werden wird. Bei dem einen oder anderem Gespräch konnte ich zudem viele Tipps mitnehmen, die im Laufe von weiteren Beiträgen noch Erwähnung finden werden.
Da mein Nachwuchs quasi einen Tag lang auf mich verzichten musste, gab es glücklicherweise von einigen Leuten was zum Bestechen:
Dank geht an dieser Stelle an ELOVADE zusammen mit MailStore und opentext sowie an Securepoint und EXTRA Computer/IGEL. Vor allem der Securepoint-Flummi hat es meinem Sohn angetan, da dieser nicht nur hoch springt, sondern auch noch blinkt. Da war der Abend gerettet.
Es war ein toller Tag, viel zu kurz nebenbei bemerkt, es hat trotz der Ernsthaftigkeit so mancher Themen richtig viel Spaß gemacht. Darüber hinaus hat mich zudem außerordentlich gefreut so Manche/n seit langer Zeit mal wieder live, in Farbe und bunt zu sehen.
Vielen Dank an alle die da waren und Zeit zum Reden hatten! Das waren unter anderem Miriam (ELOVADE), Thomas (Wasabi), Andreas (ELOVADE), Steffen (ELOVADE), Markus (ELOVADE), Manuel (ELOVADE), René (Securepoint), Eric (Securepoint), Christian (Securepoint), Patrick (Securepoint), Janik (Securepoint) sowie Andreas und Dietmar (beide EXTRA Computer) und alle die ich vergessen habe.
Und natürlich auch Grüße an meinen Stammtisch-Kollegen Dirk, wir waren zwar beide in der gleiche Halle (9) unterwegs, haben uns aber dennoch irgendwie verpasst. Das zeigt auch wie groß und voll es dort war.
Bis zum nächsten Mal Leute, ich freu’ mich schon darauf.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar