Sonntag-Mittag, ich sitze im Esszimmer und schmöckere ein bisschen im Netz der Netze, da fällt mir ein hochfrequentes Fiepen meines Lenovo ThinkPad T410 auf.
Zuerst nahm ich an, es liegt am Inverter des Displays, bei vielen Reparaturen von Notebooks unterschiedlicher Hersteller war das meist so. Um sicher zu gehen wurden die Lauscher aufgesperrt und am Gerät entlang gehorcht. Die Geräusche kamen allerdings nicht aus Richtung des Displays, sondern eher aus der Gegend des Prozessors.
Ein kurzer Blick mit der Suchmaschine der Wahl förderte zu Tage, das diese Geräusche bekannt sind. Abhilfe schaffte bei mir das Deaktivieren des “CPU Power Management” im BIOS. Siehe dazu:
Lenovo – T510, T410, W510 ThinkPad – hochfrequentes Piepsen
Möglicherweise gibt es die Geräusche schon länger und sind erst jetzt in einer ruhigen Umgebung aufgefallen. Jedenfalls im Moment ist wieder Ruhe, mal sehen wie lange das so bleibt und wie lange das gute Stück noch läuft.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar