Manchmal kann es sein, das man nicht nur ein Windows-Dateisystem unter Linux nutzen möchte, was im Regelfall keine größere Sache ist, sondern auch mal der umgekehrte Fall eintritt.
Da Windows von Haus aus keine “anderen” Dateisysteme kennt und dann dummerweise den betreffenden Datenträger für leer hält und gleich das Formatieren anbietet, erschreckt man zunächst. Abhilfe schaffen dann z.B. folgende beiden Tools:
Ext2 Installable File System For Windows
Beide Tools bieten die Möglichkeit, Linux-Partitionen einen Laufwerksbuchstaben zu zu weisen, nur lesenden Zugriff zu gewähren und so einiges mehr. Durch die grafische Oberfläche sind Sie leicht zu handhaben. Einfach die betreffende Partition auswählen und einen Laufwerksbuchstaben, der frei ist, zuteilen.
Übrigens laufen diese Zwei auch unter Windows 7 RC.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
0 Kommentare
1 Pingback