Seit Windows 7 ist es mit Bordmitteln möglich, Partitionen in der Größe zu ändern. Obwohl genug Platz frei und nicht fragmentiert ist, kommt es allerdings oft vor das man nicht in dem Umfang verkleinern kann, wie man möchte.
In solchen Fällen lohnt ein Blick auf Macrorit Disk Partition Expert Free Edition. Das Tool steht neben einer installierbaren zusätzliche in einer portablen Variante zur Verfügung. Im Gegensatz zu den Windows-eigenen Mitteln lassen sich die Partitionen neben der reinen Zahleingabe auch grafisch verwalten.
50:50-Chance
In der Praxis hatte ich schon Erfolg wie auch Misserfolg mit diesem Tool, gemeint ist mit Erfolg das die Verkleinerung einer Partition im Gegensatz zur Datenträgerverwaltung gelang. Misserfolg das die Verkleinerung nicht durchgeführt werden konnte. Datenverlust oder Schäden an der Partitionsstruktur oder am Dateisystem gab es dabei keine. Wenn alles nichts hilft, dann geht nur GParted Live. Grundsätzlich sollte allerdings vor allen Arbeiten eine Datensicherung durchgeführt werden!
Alternative
Als weiteres Tool kann MiniTool Partition Wizard Free Edition verwendet werden. Dieses muss allerdings installiert werden. Getestet habe ich es bislang noch nicht.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar