Installiert man Microsoft Office neu oder aktualisiert die Version (beispielsweise von 2013 zu 2022) kann es passieren, das statt bisher in 32- in 64-bit installiert wird. Hat man zuvor den MDaemon Connector for Outlook nicht deinstalliert kommt als Problem hinzu, das man die nun unpassende Version nicht mehr deinstallieren kann.
Ist MS Office in 64-bit installiert und man versucht den MDaemon Connector (32-bit) zu deinstallieren (oder in umgekehrter Bitness-Folge), weist ein Dialog darauf hin das die Bit-Kombination nicht passt und nach einem Klick auf “OK” bricht das Setup ab. Über die GUI kommt man so nicht weiter. Eine Parallel-Installation des MDaemon Connector in 32- und 64-bit ist zudem nicht empfehlenswert. Der (imho) einfachste Weg besteht nun darin mit NirSoft’s UninstallView den entsprechenden Connector-Eintrag auszuwählen und aus den Eigenschaften (Properties) den “Quiet Uninstall String” zu kopieren um diesen in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten auszuführen.
Ein Beispiel:
msiexec.exe /x {69473F99-D283-4DAA-AADC-03B9A5C17716} /qn
Ist der MDaemon Connector entfernt, kann die passende Version anschließend installiert werden.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar