Nach der Aktualisierung eines MDaemon Email Servers landeten alle eingehenden Nachrichten in der Störungswarteschlange. Wie es dazu kam und die Lösung dazu wird nachfolgend beschrieben.
Den MDaemon Email Server zu aktualisieren ist keine große Sache. Im Regelfall einfach den Dialogen folgen und ggf. mal die Dienste durchstarten wenn’s automatisch nicht klappt. Kleinere Schwierigkeiten wurden hier im Blog das eine oder andere Mal beschrieben, alles nichts Weltbewegendes. Das gilt letztlich auch für diesen Fall.
- Das Update lief ohne Schwierigkeiten durch und der MDaemon Email Server startete.
- Nach kurzer Zeit fiel auf das alle eingehenden Nachrichten in der Störungs-Warteschlange landeten. Dies ist immer ein Hinweis darauf, das etwas bei der Prüfung durch AntiVirus, AntiSpam oder den Inhaltsfilter schief läuft.
- Ein Neustart der Dienste änderte nichts.
- Ein Blick unter “Sicherheit – AntiSpam” offenbarte dann ein Problem mit dem Spamfilter:
Wed 2020-07-15 20:33:11.379: * MDSpamD Error: could not process c:\mdaemon\queues\local\md5001000173476.msg Could not connect to host.
- Ein weiterer Blick in den Task-Manager zeigte, das der SpamFilter nicht lief, da keine “MDSpamD.exe” gefunden wurde.
- Die Konfiguration unter “Sicherheit – Spam-Filter” wurde überprüft, hier war alles notwendige aktiviert und in Ordnung. Nach einem Klick auf “Spam-Filter neu starten” passierte offenbar nichts.
- Ein Blick in das Ereignisprotokoll von Windows zeigte dann auf, das der Spam-Filter-Prozess abstürzt:
Protokollname: Application Quelle: Application Error Datum: 15.07.2020 20:43:07 Ereignis-ID: 1000 Aufgabenkategorie:(100) Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SRV01 Beschreibung: Name der fehlerhaften Anwendung: MDSpamD.exe, Version: 3.42.0.0, Zeitstempel: 0x544ec2d0 Name des fehlerhaften Moduls: perl520.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x550b547c Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00001427 ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ce4 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d65ad7c7caf7ed Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\MDaemon\SpamAssassin\MDSpamD.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\TEMP\pdk-SYSTEM\9edb19631b40514aed6b75eaf89e7593\perl520.dll Berichtskennung: 05b872c3-c6cb-11ea-8136-0cc47a82b9ec Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
- Da der zugrundeliegende Windows Server ohnehin wegen der Windows Update neu gestartet werden musste, folgte getreu dem Motto “Ein Boot tut gut” ein Neustart und danach war alles wieder im Lot. Bislang haben wir dieses Fehlerbild nur einmal beobachtet, hoffen wir, das es dabei bleibt.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Genau der gleiche Effekt hier mit 15.0.6/32 über 21.5.4/32, 21.5.4/64, 24.0.0/64 auf 24.0.1/64. Mehrmaliges Booten, anschließend nochmal das Setup drüberlaufen lassen, nochmal booten. Vielleicht sollte man doch prüfen, ob nach dem “normalen” Setup HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerPendingFileRenameOperations wirklich leer ist.
Deutscher Support empfiehlt Upgrades über die komplette Last-Minor-Release Kette aller Versionen, die wird aber im Zweifel gar nicht mehr zur Verfügung gestellt. http://files.altn.com)