Für die Dauer eines Updates müssen beim MDaemon Email Server die Dienste beendet sein, soweit so sinnvoll und nachvollziehbar. Aktualisierungen laufen zudem im Schnitt (und je nach Maschine) sehr schnell durch.
Manchmal kommt es vor, das nach dem erfolgreichen Einspielen eines Updates allerdings nicht die Dienste neugestartet werden (das Feld beim letzten Update-Dialog ist ausgegraut) und stattdessen das Setup einen Neustart des Hosts vornehmen möchte:
Dies kann man vermeiden indem man zum einen den geforderten Neustart nicht durchgeführt und zum anderen die entsprechenden MDaemon-Dienste wieder startet:
Es läuft dann bereits die aktualisierte MDaemon-Version. Den Neustart des Hosts kann man zu einem späteren Zeitpunkt durchführen (lassen).
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar