Auf einem Computer, der ursprünglich nur ein lokales Benutzerkonto hatte, das später durch den Anwender mit einem Microsoft-Konto verbunden wurde, sollte das Microsoft-Konto nun mit einem anderen lokalen Benutzerkonto verbunden werden.
Zunächst wurde die Bindung bei dem ursprünglichen Konto gelöst, dies klappte ohne Fehlermeldung oder ähnliche Überraschungen. Als nächstes wurde das neue lokale Benutzerkonto angelegt und in diesem versucht das Microsoft-Konto zu verknüpfen. Dabei erschien die Fehlermeldung aus dem Titel.
Ganz gleich was man nun versuchte, Microsoft Windows beharrte darauf, dass das Konto bereits auf diesem Computer verwendet wird. Eine Prüfung in der Registry unter
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\IdentityCRL\StoredIdentities
zeigte gähnende Leere. Eigentlich sollte also die Bindung aufgehoben sein. Der Computer wurde zudem aus dem Microsoft-Konto entfernt, auch das half nichts. Selbst das Löschen des ursprünglichen lokalen Benutzerprofils brachte keine Besserung.
Letztlich klappte es dann über die Benutzeranmeldung zur Synchronisation im Edge-Browser, plötzlich war das Konto in den Einstellungen und im Store verknüpft.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo,
Selbiges Problem heute bei mir. W10 Home 21H1.
Bereits einmal angelegte MS Benutzerkonten (Teil einer Familiengruppe) waren nicht mehr sichtbar und konnten auch nicht mehr hinzugefügt werden (Fehlermeldung: “Ein anderer Benutzer verwendet dieses Microsoft Konto bereits auf diesem Gerät.”)
Bing hat mich dann auf diese Seite hier geführt.
Die Lösung, mich in Edge anzumelden (in meinem Fall innerhalb des lokalen Administrator Accounts) und dort dann die Einstellungen zu synchronisieren, hat es gelöst: da wäre ich nie drauf gekommen.
Nach wenigen Augenblicken tauchen die anderen Microsoft -Konten dann auch wieder in der Benutzerverwaltung auf.
Einzige kleine Nacharbeit: “Anmelden zulassen” musste erneut aktiviert werden (Unter “Weitere Benutzer hinzufügen, bearbeiten oder ändern” -> “Familie und andere Benutzer”
Herzlichen Dank dafür, das hat Stunden der Fehlersuche auf den dazu auf den ersten Blick wenig ergiebigen MS Seiten erspart!