Die richtige Einrichtung des Mail Systems mit den ganzen DNS Einträgen, MX, SPF, DMARC und DKIM kann einen schnell mal überfordern. Um dem Empfänger die Möglichkeit zu geben die Authentizität der eigenen E-Mails zu überprüfen ist nicht unbedingt trivial. So mancher Mail-Provider macht einem da zusätzlich das Leben unnötig kompliziert. Neben dem Einarbeiten in die jeweiligen Mechanismen und der teilweise Abhängigkeit von dem Einem zum Anderen ist eine Überprüfung der Konfiguration wichtig.
Ist die Konfiguration nicht stimmig oder haben sich gar Fehler eingeschlichen werden die Mails vom eigenen Mailserver beim Empfänger mitunter abgelehnt oder landen im Spam- bzw. Junk-Mail-Ordner. Die generelle Einrichtung der genannten Mechanismen ist anhand von manchen Providern in diesem Beitrag beschrieben:
E-Mail: SPF, DKIM und DMARC für Absender einrichten
Neben den dort erwähnten Prüfmöglichkeiten gibt es beispielsweise zusätzlich noch die Seite Mailtower.app von Tino Hager. Nach Eingabe der (Mail-)Domain erhält man in kürzester Zeit ein Ergebnis das ansprechend grafisch aufbereitet ist. In den jeweiligen Details lässt sich mehr Auslesen bzw. Erkennen inkl. möglicher Verbesserungsvorschläge:
Danksagung
Vielen Dank an Tino für die Info zu Mailtower und das Korrekturlesen dieses Beitrags.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Die Seite von Tino Hager ist echt cool. Habe noch kein Prüftool gesehen, was so einfach ist. Auch bei mir wurde ein kleiner Fehler im DMARC gefunden mit Verbesserungsvorschlag. Zitat “Wechseln sie auf “reject”. Die Konfiguration auf “none” zu setzen macht keinen Sinn.”
Kenne fürs prüfen aber auch https://mxtoolbox.com/
Hallo Willi,
das wird im Beitrag zu DMARC usw. verwendet bzw. genannt.
Danke für den Tipp!
Lorenzoq