Installiert man Debian 9 Stretch mit Xfce als Desktop so kann der Dateimanager Thunar zunächst nicht auf Windows-Freigaben zugreifen. Damit der Zugriff gelingt, müssen zunächst ein paar Pakete nachinstalliert werden.
Im Terminal mit root-Rechten folgenden Befehl ausführen:
apt install libsmbclient smbclient gvfs-backends
Ebenfalls im Terminal kann nun bereits mit
smbtree
geschaut werden, um die Windows-Computer à la Netzwerkumgebung in der Domäne oder Arbeitsgruppe angezeigt werden können. Ist das der Fall, kann nun im Thunar ebenfalls der Zugriff unter “Netzwerk – Netzwerk durchsuchen” erfolgen. Alternativ kann in der Adresszeile durch “smb://<hostname oder ip-adresse>” direkt auf einen Windows-Computer zugegriffen werden.
Quellen:
Linux Mint – Forum – [SOLVED] Can’t access SMB share (Mint rolling release Xfce)
Debian User Forum – [SOLVED] Unable to browse network
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ich hab’s unter einem aktuellen xubuntu (Welches ja wohl ein Debian-Derivat mit XFCE ist) genauso gemacht.
smbtree zeigt mir auch das gesamte Netzwerk an; im Thunar unter “Netzwerk durchsuchen” erscheint aber nur gerade mal mein QNAP-NAS – vermutlich wegen der dortigen NFS- statt CIFS(SMB)-Freigabe. Das restliche Netzwerk ist gähnend leer. Genauso wie eine Ebene weiter das “Windows Netwerk”.
Was habe ich vergessen?