Kurz notiert, nachdem ich gerade damit herumschlagen durfte:
Nach dem Upgrade unserer einzigen OPNsense (CE) auf Version 23.7 funktionierte die Verbindung mit OpenVPN-Clients nicht mehr. Es wurde in Endlosschleife eine (nicht vorhandene) Passphrase für den privaten Schlüssel des Roadwarriors abgefragt. Neu ist das Thema offenbar nicht, es liegt wohl irgendwie an OpenSSL (oder LibreSSL?), ob Version 1.1.1 oder 3.x oder so verwendet wird.
Lange Rede, gar kein Sinn: Die wohl einfachste Lösung besteht darin, die VPN-Profile neu aus der OPNsense zu exportieren und zwar nicht als Archiv, sondern als Datei und diese dann in den Clients zu importieren.
Siehe OPNsense Forum – OpenVPN Windows Client 2.6
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Mit der aktuellen Version von OpenSense ist dieser Fehler behoben.