Mal wieder ein tolles Problem mit Outlook: Bei einem Kunden versuchte Outlook plötzlich mit dem falschen Konto bzw. den Anmeldedaten eines anderen Kontos Nachrichten zu versenden.

Die Fehlermeldung erscheint in Form einer E-Mail sofort:

Betreff: Unzustellbar: test01

Ihre Nachricht konnte an einige oder alle Empfänger nicht zugestellt werden.

Betreff: test01
Gesendet: Montag, 24. Juli 2024 12:36

550 5.7.0 Authentication rejected

Der Kunde hat in seinem Outlook mehrere Postfächer drinnen. Bis vor ein paar Wochen war alles gut und plötzlich trat das genannte Verhalten auf. Im Mail-Server (MDaemon Email Server) konnte man das Ganze wunderbar im Protokoll mitlesen:

Mon 2024-06-24 12:36:38.567: 01: Echtheitsbestätigung für <FalscheAbsenderAdresse> wird durchgeführt...
Mon 2024-06-24 12:36:38.624: 01: Authenticated as <FalscheAbsenderAdresse>
Mon 2024-06-24 12:36:38.624: 03: --> 235 2.7.0 Authentication successful
Mon 2024-06-24 12:36:38.625: 02: <-- MAIL FROM:<RichtigeAbsenderAdresse>
Mon 2024-06-24 12:36:38.626: 03: --> 550 5.7.0 Authentication rejected
Mon 2024-06-24 12:36:38.626: 01: Anmeldedaten für Echtheitsbestätigung stimmen nicht mit Adresse aus Befehl MAIL überein

Obwohl man in Outlook den Fokus auf das richtige Absender-Postfach hat und explizit darauf geachtet das mit der richtigen Absender-Adresse versendet werden soll, nimmt das Programm dennoch die Anmeldedaten eines anderen Kontos.

Gänzlich unbekannt ist dieses Problem wohl nicht. Da in diesem Fall der MDaemon Connector for Outlook zum Einsatz kommt, wurde dennoch mal der ELOVADE-Support kontaktiert ob da was bekannt ist.

Leider hieß es dort, das man das erstmal recherchieren müsste, das ist zu diesem Zeitpunkt gut drei Wochen her. Ein neues Outlook-Profil anlegen war keine Option, da der Kunde einige, also sehr viele Konten verwendet, was ein entsprechender Aufwand samt Neu-Synchronisation mit sich gebracht hätte.

Jedenfalls kam mir zwischenzeitlich der Gedanke, das evtl. ein Löschen des betroffenen Kontos (das nicht Versenden kann) helfen könnte und so war es dann auch. Hier die Schritte im Schnelldurchlauf:

  • Outlook beenden.
  • Unter “Systemsteuerung – Mail – Konten” das betroffene Konto (das mit dem man nicht mehr Versenden kann) auswählen und dieses Entfernen.
  • Zur Sicherheit alle Dialoge schließen und “Mail” erneut öffnen.
  • Nun das Konto neu hinzufügen und ggf. in der Reihenfolge hochschieben.

Da es in diesem Service-Fall nicht um das primäre (erste) Konto ging, ist diese Herangehensweise kein Problem. Anders dürfte es allerdings aussehen, falls es eben doch mal das primäre Konto treffen sollte.

Update 17.07.2024

Besser spät als nie kam noch folgendes vom Support:

"Es kann sein, dass durch ein Office Update das Standard-Konto im Outlook-Profil geändert wurde, weshalb dann die Authentifizierung mit dem falschen Konto durchgeführt wurde."

Klingt nachvollziehbar, leider konnte man das nirgendwo sehen, wundern würde es mich allerdings auch nicht.