restic: unable to create lock in backend – no space left on device

restic an sich ist sehr zuverlässig und stabil was die Datensicherung betrifft und dennoch kann es Situationen geben, da Streiken dann einige oder gar alle Befehle.

Bei einer durch uns betreuten Installation scheiterte erst aufgrund eines Verbindungsfehler zum externen Backup-Ziel die Datensicherung an sich und beim darauffolgenden Durchlauf scheiterte dann nahezu alles, gemeint ist ein “prune” vor der Sicherung (da der Platz ohnehin schon knapp ist) und “stats” oder “snapshots” zum Auflisten. Als Fehlermeldung erhielt man:

unable to create lock in backend: sftp: no space left on device

Ein Blick auf die Speicherplatzbelegung zeigte nichts gutes. Kurzum es war nichts mehr frei um irgendwie handeln zu können, aber selbst für solche Fälle gibt es eine Lösung:

restic – Documentation – Removing backup snapshots – Recovering from “no free space” errors

Man muss den Befehl

prune --unsafe-recover-no-free-space SOME-ID

ausführen, wobei “SOME-ID” für eine Kennung steht die man erstmal in Erfahrung bringen muss. Nach etwas Recherche half folgende Kombi weiter:

prune --unsafe-recover-no-free-space 1234

Als “Fehler-“Antwort erhält man dann sowas in der Art:

Fatal: must pass id '1234567890abcdef...' to --unsafe-recover-no-free-space

Also nochmal den Befehl mit der zuletzt angezeigte ID ausführen:

prune --unsafe-recover-no-free-space 1234567890abcdef...

Daraufhin wird Speicherplatz freigegeben und man kann anschließend normal mit restic weiterarbeiten.

6 Kommentare

  1. AHeyne

    Nur der Klarheit halber eine Frage: Ursache für das Problem war dass auf dem Speichermedium/Laufwerk, auf dem das Restic-Repository liegt, kein Platz mehr frei war?
    “Ein Blick auf die Speicherplatzbelegung zeigte nichts gutes.” ist recht schwammig…

  2. Andy

    Die Kombi aus Verbindungsabbruch und anschl. fehlgeschlagener Backup wars wohl.

  3. AHeyne

    Also war das Zielmedium/Laufwerk doch nicht voll?

  4. Andy

    Nach dem Abbruch schon.

  5. AHeyne

    Ok, danke.

  6. Andy

    Ich vermute einfach mal, das da mehrere Sachen schief gelaufen sind. Auf das Speicherziel haben wir keinen Einfluss, das hat der Kunde selbst gemietet und verwaltet es auch. Im Laufe der Zeit gab es da schon mehrfach Schwierigkeiten, das war allerdings noch bevor wir dorthin mit restic gesichert haben. Ferner wurde der Speicherplatz immer wieder beschnitten, da der Kunde der Meinung war/ist, da was anderes zusätzlich ablegen zu müssen. Ich bin mit diesem Zustand nicht gerade zufrieden und hoffe bei einem baldigen Gespräch bei dieser Baustelle weiter zu kommen.

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