Bei der Vorbereitung auf ein Upgrade einer Securepoint UTM von v10 auf v11 muss ein USB-Stick mit dem Abbild der neuen Version präpariert werden, denn anders lässt sich das Upgrade nicht durchführen. Leider kommt es bei der Verwendung des Securepoint Imaging Tools immer mal wieder zu Problemen.
Die aktuelle Version zum Zeitpunkt als dieser Beitrag geschrieben wurde ist 2.3. Sowohl unter Windows7 Professional x64 als auch unter einem Windows Server 2012 Standard kam es beim Kopieren des Images auf USB-Sticks zu folgender Fehlermeldung:
Error 5=Zugriff verweigert
Die Meldung ist erstmal klar, irgendetwas verhindert den Zugriff auf den USB-Stick während des Schreibvorgangs. Oftmals hängt es entweder an der automatischen Wiedergabe von Windows oder einem Virenscanner.
Dieses Mal allerdings an keinen von beiden. Nach kurzer erfolgloser Suche wurde dann auf ein anderes Tool zurückgegriffen:
Ursprünglich wurde dieses Tool zum Schreiben von m0n0wall-Abbilder auf Speicherkarten erstellt, allerdings verrichtet es auch in diesem Fall seinen Dienst einwandfrei. Zuletzt kam dieser workaround während der Beta der v11 und VirtualBox zum Einsatz. Das Vorgehen ist in diesem Fall ähnlich:
- USB-Stick anschließen und ggf. vorher mit “diskpart … clean” leeren.
- physdiskwrite + PhysGUI herunterladen und entpacken.
- Die Datei “PhysGUI.exe” mit erhöhten Rechten (Rechtsklick “Als Administrator ausführen”) starten.
- Den USB-Stick mit der rechten Maustaste anklicken, “Image laden” auswählen und auf “Öffnen” klicken.
- Das Securepoint-Abbild auswählen.
Nach erfolgreicher Übertragung des Abbild kann der USB-Stick für das Upgrade verwendet werden.
Achtung: Der USB-Stick ist bootfähig und schreibt ohne Rückfrage auf den ersten Datenträger, denn das System beim Starten findet, vorausgesetzt es wurde das Autoinstallation-Abbild verwendet. Zum Testen unbedingt ein System verwenden, das überschrieben werden darf oder zuvor alle Festplatten und sonstige Speichermedien (USB-Sticks, CF-Karten, …) abziehen!
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ich habe das Problem mittels Deaktivierung des Shellhardwareerkennugsdienstes gelöst.