In einer E-Mail vom 28. Juni 2013 wurde seitens Server-Eye gegenüber den Partnern angekündigt, das zukünftig auch eine Inventarisierung möglich ist. Mittlerweile ist die neue Funktion verfügbar.
Die Inventarisierung kann ab Domäne/Arbeitsgruppe (OCC Connector) als auch pro Computer (Sensor-Hub) durchgeführt werden.
- Am OCC anmelden.
- Zum gewünschten Kunden wechseln.
- Entweder zur Domäne/Arbeitsgruppe oder zum entsprechenden Computer wechseln.
- Auf die Schaltfläche “Inventarisierung” klicken.
Der Vorgang keine eine Weile dauern.
Als Ergebnis erhält man ein weiteres Fenster, das über verschiedene Kategorien hinweg eine Vielzahl an Informationen liefert. So kann z.B. das Betriebssystem samt Version und Produktschlüssel, der Patchlevel, CPU-Typ, Arbeitsspeicher, Netzwerk-Angaben, Dienststatus usw. ausgelesen werden.
Leider fehlt eine Möglichkeit, diese Daten abspeichern oder exportieren zu können. Kopieren und Einfügen (in Notepad, Word, …) ist allerdings möglich.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar