Den meisten dürfte Shazam als Smartphone-App bekannt sein, mit deren Hilfe man Songs über eine Art akustischen Fingerabdruck erkennen lassen kann. Dies ist sehr hilfreich wenn man gerade irgendwie ein Lied hört und gleich Wissen möchte, von welchem Interpret dieses ist.
Weniger bekannt ist, das man Shazam auch im Browser nutzen kann. Für Google Chrome bzw. Chromium-basierte Browser die den chrome web store nutzen, steht eine entsprechende Erweiterung zur Verfügung:
Shazam: Finde Songtitel in deinem Browser
Von nun an kann man bei Bedarf z.B. bei YouTube, Mixcloud und Co. Shazam erkennen lassen, was da gerade läuft. Die Erweiterung wird erst aktiv, wenn man das Symbol angeklickt hat.
Ein weiteres Goodie ist, das so auch lokale Dateien analysiert werden können:
Hier wurde in einen neuen (leeren) Tab im Brave Browser auf der rechten Seite die Musik-Datei (von links) hineingeschoben, die Wiedergabe gestartet und Shazam ausgeführt. Im Idealfall wird das Musikstück sofort erkannt. Wenn es etwas schwieriger, weil zum Beispiel unbekannter, wird dauert es auch schon mal etwas länger. In diesem Fall ist die “HipHop Long” Version von “The Outhere Brothers – Boom Boom Boom” eher wenig verbreitet und folglich kaum bekannt, wurde aber dennoch richtig identifiziert. 90er Jahre Kids wie ich erinnern sich, dass das Original eine Eurodance/Hip House-Nummer ist.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar