Smartphone: Trotz vollem Empfang kein Internet

Im letzten Urlaub haben wir inkl.  einiger weiterer Familien-Mitglieder ein paar Merkwürdigkeiten erlebt. Trotz aktivierter “Mobilen Daten”  und (aktiviertem) Roamings und gutem bis vollem Empfangs-Signals konnte kein Internet genutzt werden.

Ein Blick in den Status der Geräte zeigte, das diese keine IP-Adresse vom Provider erhalten hatten. Je nach Gerät half entweder mal den Flugmodus kurz zu aktivieren und wieder zu deaktivieren, oft musste zudem in den Android-Einstellungen mitunter “5G” deaktiviert und/oder bei “Bevorzugter Netzwerktyp” von “5G/4G/3G/2G automatisch” auf “LTE/3G/2G automatisch” gewechselt werden. Mitunter half auch nur ein Neustart. Im schlimmsten Fall sogar eine Kombination aus allen drei.

Bei manchen trat das Verhalten direkt nach dem Grenzübertritt auf, bei anderen (mir eingeschlossen) nur in bestimmten Gegenden. Das Ganze mit unterschiedlichen Providern und Smartphone-Herstellern bzw. -Modellen.

3 Kommentare

  1. Thorsten Reinert

    Hallo Andy,
    gleiches verhalten hatte ich im Juli und August an der Belgischen Küste mit 3 verschiedenen Handys (Google , IPhone und Samsung) bei gleichem Provider (Proximus). Beim IPhone half es den AP zurück zu setzen. Die Androiden wollten einen Neustart.

    Hast du mittlerweile einen Grund dafür gehört / gelesen?

    gruß
    Thorsten

  2. Andy

    Hallo Thorsten,

    wir waren auch in Belgien und Frankreich unterwegs. Die Provider wechselten je nach Standort. Woher dieses Verhalten kommt kann ich leider nicht sagen. Innerhalb Deutschlands oder auch in der Schweiz, Österreich oder Italien hatten wir diese Probleme bislang nicht.

  3. Daniel

    Hallo,
    das identische Problem trat bei mir auch innerhalb von Deutschland auf. Ich hatte von der Telekom zu Congstar gewechselt. Auf einer Wanderstrecke, hatte ich eine Woche vorher 5G und konnte problemlos surfen. Eine Woche später, als die Umstellung erfolgt war, wurde 5G und die identische Empfangsstärke angezeigt, aber ich musste regelmäßig mein IPhone neu starten/Wechsel in den Flugmodus, um wieder mit dem Netz verbunden zu sein.
    Die Probleme sind im Moment weniger geworden, aber treten immer mal wieder auf. Sehr unbefriedigend. Da bringen halt die mehr GBs im Monat auch nix.

    Gruß
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑