Damit snom-Telefone wie das D765 mit dem Erweiterungsmodul D7 zusammenarbeitet sind auf beiden Seiten kompatible Firmwareversionen notwendig.
Etwas Beachtung bei Firmware-Updates die durch Telefonanlage, wie es z.B. die 3CX tut, benötigt dieses Thema, da man sonst nach dem eigentlichen Telefon-Update mit folgenden Meldungen überrascht werden kann:
Schwer zu Erkennen im weißen Balken ist die Meldung, dass das D7 ein Update benötigt. Besser lesbar ist es direkt auf dem D7:
Die Firmware der Erweiterungsmodule lässt sich leicht über das Web-Interface des Telefons aktualisieren:
- Im Browser das Web-Interface des Telefons öffnen.
- Zu “Einrichtung – Software Update” wechseln.
- Bei “Manuelles Softwareupdate des Erweiterungsmoduls – Firmware” die aktuelle URL, z.B. http://downloads.snom.com:80/snomUXM-2.1.1.bin, zur Firmwaredatei eintragen.
- Auf “Laden” klicken.
Die neue Firmware wird automatisch heruntergeladen und installiert. Kurze Zeit später ist das Telefon samt Erweiterungsmodul wieder nutzbar.
Die aktuelle Firmware samt weiterer Informationen findet sich unter
Ob und mit welcher Firmware-Version ein Erweiterungsmodul verbunden ist, lässt sich ebenfalls im Web-Interface erkennen. Unter “Status – Systeminformationen” steht beispielsweise
USB-Erweiterungsmodul 1 D7 Expansion Module V2.1.1
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar