Success Story: Hyper-V Cluster mit StorMagic SvSAN von EXTRA Computer

Wer eher selten bis überhaupt nicht Hyper-V Cluster selbst aufsetzt sollte besser auf einen Anbieter zurückgreifen der mehr Erfahrung und vor allem Übung hat. Aktuelles Fachwissen und die Kenntnis der Hardware sowie über das was Microsoft voraussetzt sind unerlässlich um stressfrei und erfolgreich eine Hochverfügbarkeitslösung zum Laufen zu bekommen.

Wir bauen eher selten Cluster selbst, daher sind wir zugegebenermaßen nicht up-to-date. Ferner kenne ich so manche Horror-Geschichten von Kollegen die aufgrund von Fehlplanung, Unwissen, falschen Firmware-Ständen und mehr ihre Cluster zunächst gar nicht oder nicht richtig zum Laufen bekommen haben. Sowas alles lässt sich vermeiden wenn man jemanden kennt, bei dem dies zum Tagesgeschäft gehört. So kam es das wir für dieses Projekt auf die EXTRA Computer zurückgegriffen haben.

Hier werden gleich zwei Szenarien angeboten:

  • Den Cluster quasi schlüsselfertig geliefert bekommen oder
  • die Einrichtung zusammen mit einem Consultant.

Letzteres war bei diesem Projekt mein Mittel der Wahl, denn zum einen wollte ich meine Kenntnisse auffrischen, zum anderen hilft das den Cluster besser zu verstehen, was für den laufenden Betrieb und, falls es doch mal vorkommen sollte, im Support-Fall hilfreich ist.

Sehr gut fand ich die Aussage das “man bemüht ist, den Partner dazu zu ertüchtigen, den Cluster selbst zu managen”. Das Ganze geht dann auch ohne mehrtägige Schulung oder gar Zertifizierung. Es gibt Anbieter am Markt, die verkaufen einem eine Black Box, da weiß man dann nicht was da wie läuft. Solange alles tut spielt der Aufbau kaum eine Rolle, aber wehe es klemmt mal was.

Die Systeme, d.h. zwei Cluster-Knoten auf Basis von je einem exone Proxima und einem exone Challenge Cube (als Backup, Cluster-DC und CSV-Witness) kamen mit Windows Server 2022 vorinstalliert bei uns an. Für das Shared Storage kommt StorMagic SvSAN zum Einsatz. Imho ist dies einfacher in Sachen Setup und Betrieb als beispielsweise S2D von Microsoft.

Das Consulting (Cluster-Aufbau) mittels Telefon und TeamViewer nahm dann 6.5 Stunden in Anspruch. Vorab gab es natürlich etwas Pre Sales-Consalting und Planung wo die Reise hinführen soll.

Und jetzt kommt es: Trotz allem summa summarum gut 30.000 € günstiger als das Angebot von einem anderem Server-Anbieter. Da kann man nicht meckern. Der Cluster läuft seit November 2023 durch. Der Kunde (Großhandel/Logistik) ist begeistert von der Performance. Eine Aussage des Geschäftsführers: “Wir können nahezu in Echtzeit arbeiten”.  Hierbei geht es unter anderem um Abfragen von einem MS SQL Server, die auf dem in die Jahre gekommenen altem Server durchaus auch mal 20-30 Minuten in Anspruch genommen hatten. Kurzum: Ein voller Erfolg.

Vielen Dank an Michael, Thomas und Timo für die Unterstützung bei diesem Projekt.

2 Kommentare

  1. oliver

    Kannst du etwas mehr zu den Anforderungen des Projektes sagen? War es eine Frage der Performance oder der Verfügbarkeit? Ich habe das Produkt auch auf einer der EXTRA Veranstaltungen gesehen und war angetan.

  2. Andy

    Hallo Oliver,

    beides waren relevante Faktoren, zumal der Kunde in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist und ein weiteres Skalieren möglich ist. Support haben wir bislang keinen benötigt. Das Dingelchen läuft und läuft und läuft…
    Von der Einrichtung und Handhabe her fand ich StorMagics SvSAN auch recht leicht zu verstehen. In den Servern hat man ganz normal sein Storage (RAID-Controller, Laufwerke) und reicht dieses RAW an den StorMagic VMs durch, diese “kümmern” sich um die “Spiegelung” und stellen die iSCSI-Target(s) zur Verfügung die man mit den Cluster-Knoten verbindet. Danach ist alles, ich sag mal, Schema F bei Hyper-V Cluster.

    Soweit ich bislang gesehen haben ist das Ganze mit StorMagic HCI sogar noch einfacher. Das aber nur am Rande.

    Jedenfalls wir und der Kunde sind sehr zufrieden. Bislang ist mir auch von Kollegen nichts negatives zu Ohren gekommen. Von daher passt das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑