Nach einem Upgrade des DSM-Betriebssystems eines Synology NAS kann es vorkommen das man je nach eingesetzter Windows-Version und dessen Konfiguration keinen Zugriff mehr auf SMB-Freigaben mehr erhält.
Über den Explorer erhält man die Meldung das die Zugangsdaten (Benutzername/Kennwort) falsch wären, in der Eingabeaufforderung bei “net use bekommt man den Fehler
Systemfehler 86 aufgetreten. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.
Der Hintergrund für dieses Verhalten ist, das der Hersteller mit dem Upgrade auf DSM 7.x die Authentifizierung mittels NTLMv1 deaktiviert hat. Dieses Verfahren gilt als veraltet und unsicher und sollte nach Möglichkeit nicht mehr verwendet werden.
Kann man auf NTLMv1 nicht verzichten, lässt sich dieses wieder aktivieren:
- Am Web-Interface des NAS anmelden.
- Zu “Systemsteuerung – Dateidienste – SMB” wechseln.
- Auf “Erweiterte Einstellungen” klicken.
- Zur Registerkarte “Sonstiges” wechseln.
- Den Haken setzen bei “NTLMv1-Authentifizierung aktivieren”.
- Nach einem Klick auf “Speichern” und einer kurzen Wartezeit kann man wieder zugreifen.
Quelle
Synology-forum.de – RW CIFS Problem seit DSM7
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich erhalte nach dem Update keinen Zugriff auf meine NAS. Fehlermeldung: Konto oder Passwort falsch. Obwohl beide Eingaben sicher stimmen. Wie komme ich jetzt auf das Web-Interface um die og. Einstellung vorzunehmen? Vielen Dank
Dann hilft wohl nur ein Reset:
How do I sign in if I forgot the password for my administrator account?
DANKE für diesen Hinweis.
Alle bisherigen Empfehlungen liefen ins Leere aber dieser Hinweis war Gold wert. Nun ist der Receiver wieder mit dem NAS verbinden – wenn auch unsicher.
Andy du bist mein Held! Tage lang saß ich rum und hinterfragte jeder Einstellung an unserem NAS und unserem gesamten “Fuhrpark” im Serverraum.
Dann kommst du und schreibst… mach den Haken hier und ZACK! Es funzt!
DANKE 🙂