Zu den unter Windows 11 weggefallenen Funktionen gehört, das man nicht mehr einfach Ordner oder Verknüpfungen in der Taskleiste hinzufügen kann. Bis Windows 10 hatte ich da eine kleine Sammlung an Links zu bestimmten Pfaden, Dateien, Verknüpfungen zu Apps. Mit dem Wechsel zu Windows 11 ging das dann so leider nicht mehr. Abhilfe schafft hier das kleine Tool SystemTrayMenu von Markus Hofknecht.
Dieses Tool kann portable genutzt oder via Microsoft Store installiert werden. In meinem Fall kommt die Portable-Ausgabe zum Einsatz.
Beim ersten Start wird man nach dem root-Ordner gefragt, gemeint ist damit das Verzeichnis in dem man seine Verknüpfungen und Co. ablegen möchte oder wie bei mir bereits abgelegt hat. Man sollte der Einfachheit halber das Symbol im Infobereich dort platzieren wo es für einen am besten zu erreichen ist.
Um näher an meinem gewohnten Workflow dran zu sein habe ich folgende Einstellungen geändert:
- Allgemein – App-Start – Auf Updates prüfen
- Allgemein – Sprache – Deutsch
- Größe und Lage – Am Standort der Maus
- Erweitert – In der Taskleiste anzeigen (deaktiviert)
Die Einstellungen werden übrigens (sofern nicht anders konfiguriert) unter “%AppData%\SystremTrayMenu” gespeichert.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar