Eine recht häufig gestellte Frage, wenn nicht sogar Sorge sowie möglicher Grund nicht den Internet-Anbieter zu wechseln besteht darin, die T-Online-E-Mail-Adresse bzw. das gesamte Postfach nicht behalten zu können.
Gleich zu Beginn: Die Sorge ist völlig unbegründet, denn man kann das anschlussgebundene Postfach in ein FreeMail-Postfach umwandeln. Es geht weder die E-Mail-Adresse noch der Inhalt des Postfaches verloren.
So geschehen dieser Tage bei meinem Cousin als dieser von der Deutschen Telekom zu Easybell gewechselt ist. Der neue Internet-Anbieter spielt übrigens keine Rolle.
Anbei eine kleine Bilderstrecke über die einzelnen Schritte:
Direkt nach der Anmeldung via Browser wird man darauf aufmerksam gemacht, das man etwas tun sollte. Wie man sieht löscht die Telekom auch nicht gleich das Postfach, wenn man gewechselt hat. Es bleibt also genügend Zeit sich des Themas anzunehmen.
Der gesamte Vorgang ist sehr einfach und schnell erledigt.
Bemerkung: In den Screenshots ist von “Telekom Mobilfunk-Kunden” die Rede, tatsächlich wurde ein VDSL-Anschluss-Anbieter gewechselt. Wie die Deutsche Telekom in diesem Kontext auf Mobilfunk kommt ist unklar. Danke an Sven für den Hinweis.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ich möchte meine alte Email Adresse (Vodafone) in Zukunft löschen. Wo kann ich eine Hinweis eingaben, dass die dort eingehenden EMail auf mein neues Konto bei der Telekom direkt übertragen werden?
Spontan hätte ich gemeint eine Abwesenheitsbenachrichtigung mit Weiterleitung. In meinem Uralt-Vodafone-Postfach ist diese Funktion allerdings nicht vorhanden, laut ganz knapper Recherche scheint das mittlerweile eine Business-Funktion zu sein.
Vielen lieben Dank für diese Anleitung, das wäre eine nervige Sache gewesen hätte ich mir ein neues Postfach erstellen müssen nur weil ich den Anbieter wechsel, wenn alles geklappt hat werde ich mich nochmal zurück melden. Danke Danke Gruß Kevin