Vor einer Weile schrieb ich darüber, wie man an älteren Notebooks USB 3.0 via ExpressCard nachrüsten kann. Nun stand das Thema an meinem Lenovo-Gerät an.
Wie seinerzeit bereits erwähnt, bin ich mit dem Gerät viel im Außendienst, so das auch mal beim Kunden etwas auf USB-Medien kopiert werden muss. Unabhängig davon werden Datensicherungen auf USB-Festplatten erstellt. Letzteres ist via USB 2.0 und einigen Gigabytes durchaus eine längere Angelegenheit.
Abhilfe sollte nun eine ExpressCard mit zwei USB 3.0-Anschlüssen schaffen. Die Wahl viel auf eine GMYLE USB3.0 Card (BC628). Wichtig dabei war mir, das die Anschlüsse bündig zum Gehäuse abschließen, es sollte also nichts überstehen oder herausschauen.
Die Karte sitzt relativ stramm im Gehäuse, mit bloßen Fingern konnte ich sie nicht entfernen. Erst mit einer Spitzzange und leichtem ziehen am Steg zwischen den USB-Anschlüssen löst die Karte. Das kann man nun positiv wie negativ auffassen. Persönlich finde ich es gut, da es bei anderen Karten durchaus schon vorgekommen ist, das man beim Abziehen des USB-Kabels oder -Sticks die ExpressCard mit aus dem Notebook gezogen hat, obwohl man das gar nicht wollte.
Die Karte wird von Windows 8.1 automatisch erkannt (zumindest musste ich keine Treiber installieren) und lief auf Anhieb. Ein vollständiges Backup lief in wenigen Minuten (statt bisher ca. 1.5 Std.) durch, auch das Kopieren auf USB 3.0-Sticks oder -Festplatten (z.B. von *.iso-dateien) läuft wesentlich schneller ab.
Soweit so gut also, mal sehen wie es auf lange Sicht läuft.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Ich hatte mit solchen Karten schon echte Probleme. Sobald die Karte drin steckte reagierte das System nur noch verzögert und mit Aussetzern. Mit einem größeren Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B003JPUJ0O) ging es dann bei meinen T420 und T520. Seltsamerweise zeigten die X200, X220, X220t und X230 keine Symtome mit den gleichen Karten.