Unsere Viessmann-Heizung ist erst wenige Jahre alt und bislang lief alles ganz gut, allerdings streikte die letzten Wochen bzw. Monate immer häufiger die ViCare-App mit der Meldung das gerade ein Firmware-Update durchgeführt wird.
Die anfangs gelegentlichen Schwierigkeiten wurde zuletzt zu einer dauerhaften Nicht-Erreichbarkeit. Zunächst behalf man sich mit einem Neustart der Heizung, denn offenbar kann das Kommunikationsmodul nicht separat neu gestartet werden. Genau genommen gibt es eine solche Möglichkeit, allerdings aus der App heraus. Echt praktisch, wenn genau dieser Weg nicht beschritten werden kann.
Irgendwann kam ich dahinter, das ein Reconnect, ausgelöst aus der Ubiquiti nahezu Network App (aka Controller) ausreicht um die Verbindung wieder her zustellen. Ein 24 Stunden Dauerping auf die Heizung zeigte zwar 10 verlorene Pakete, das muss allerdings nichts bedeuten bei WLAN. Eine Verbindung per Kabel geht bei neueren Heizungen, bei denen das Kommunikationsmodul integriert ist, leider nicht. (Imho) Ein echter Rückschritt im Vergleich zu den damaligen Nachrüstboxen.
Jedenfalls hat der Viessmann Support festgestellt, dass das aktuelle Firmware-Update wirklich nicht auf der Heizung drauf ist und dieses dann manuell (aus der Ferne) installiert. Kurze Zeit erschien allerdings erneut die Meldung und das Drama ging in den nächsten Akt.
Am 31.10.2023 tauschte schließlich unser Heizungsbauer das WLAN-Modul aus und seitdem scheint der Spuk vorbei zu sein. Hoffen wir mal das es so bleibt.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit IT-Systemen kann ich nachvollziehen, wie frustrierend solche Probleme wie die von Andy beschriebenen sein können. Die Schwierigkeiten mit der Viessmann-Heizung und der ViCare-App zeigen deutlich, dass in der Welt der vernetzten Heimgeräte noch viel Raum für Verbesserungen besteht. Insbesondere die Tatsache, dass eine Kabelverbindung nicht möglich war, wirft Fragen zur Flexibilität und Zuverlässigkeit solcher Systeme auf. Der Austausch des WLAN-Moduls als Lösung weist darauf hin, dass eine sorgfältige Abstimmung von Hardware und Firmware entscheidend ist, um eine stabile und effiziente Funktionsweise zu gewährleisten.
Wenns keine Umstände macht,
meinen Namen im Kommentar davor anzupassen,
danke. 😉