Seit der Übernahme von VMware durch Broadcom Ende 2023 ging es schon recht turbulent zu. Umstellung auf ein reines Abo-Modell, die Streichung der kleineren Lizenzen, nur noch große (teure) Pakete, usw. Folgt man der Berichterstattung bei Günter Born liest man zudem das der Plan wohl vorsieht nur die “dicken Fische” behalten zu wollen und evtl. noch ein paar “Mittlere”. Oder anders ausgedrückt: KMU hat verloren. Aber wohin kann oder sollte man migrieren? Was gibt es da noch und lohnt sich womöglich das Warten?
Für einzelne oder wenige Hypervisor bietet es sich an zu Hyper-V von Microsoft oder zu Proxmox VE (Virtual Environment, kurz PVE) zu wechseln. Der XenServer erlebt aktuell ebenfalls ein gewisses Revival, wobei dieser vor allem verloren gegangenes Vertrauen erst wieder zurück gewinnen muss. Dann gäbe es da noch Oracle Virtualisierung (auf Basis von KVM und oVirt) und Nutanix AHV (KVM-Derivat).
Bei VMware ging es allerdings nicht nur um einen Hypervisor, sondern alleine vom Hersteller noch vieles mehr wie beispielsweise die Management-Lösung oder vSAN. Hinzu kommt ein über viele Jahre hinweg gewachsenes Ökosystem mit unzähligen Dritt-Anbieterlösungen. Es wird einem schnell klar, dass das alles nicht leicht zu ersetzen sein wird.
Noch hat so mancher Anwender keine Not kurzfristig migrieren zu müssen, daher kann das Warten evtl. lohnen. Zum einen hat sich Broadcom bereits ein wenig bewegt, wobei allzu große Sprünge wohl nicht zu erwarten sind. Andere Mitbewerber tun gerade ihr übriges um einem den Wechsel schmackhaft zu machen.
Es ist sonst nicht meine Art jetzt etwas zu Leaken oder zu Teasern, aber bei diesem Fall kann ich nicht anders: Womöglich betritt demnächst ein weiterer Player den Markt, der bereits Erfahrungen mit Microsoft’s Hyper-V und VMware ESXi hat und im Zuge der Broadcom-Übernahme an einer eigenen Hypervisor-/HCI-Lösung arbeitet.
Allzu viel kann und darf ich aktuell noch nicht verraten, da es zum einen vertraulich ist, wobei ich bislang keine NDA unterschreiben musste, und zum anderen schlichtweg noch nicht viel verraten wurde. Voraussichtlich ab Mai weiß ich mehr und werde berichten, sobald man es darf.
Update 28.05.2024
Oracle und Nutanix ergänzt. Über den erwähnten weiteren Anbieter darf ich leider noch nicht schreiben.
Update 02.08.2024
Sorry für das späte Update. Bei dem hier angeteaserten Anbieter geht es um StorMagic SvHCI. Dazu mehr, sobald ich zum Testen gekommen bin.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy,
halte uns auf dem laufenden, Danke.