Was mir bei All-inkl fehlt: E-Mail-Journaling

Eigentlich kann ich All-inkl ziemlich gut leiden, bin ich doch selbst schon seit Jahren dort mit allen Homepage- und Mail-Anliegen, einige Kunden wurden ebenfalls dorthin migriert. Ausfälle gab’s bislang nur zwei, der Service und Support ist Spitze (sofern man überhaupt mal welchen braucht), der Preis passt ebenfalls, übersichtliche Tarife und kostenlose Upgrades sowie kurze Vertragslaufzeiten. Mein Tarif heißt immer noch so wie seinerzeit beim Abschluss und der Leistungsumfang wurde im Laufe der Zeit schlichtweg immer von selbst aufgewertet. Kurzum: Passt und läuft. Vielen vielen Dank an dieser Stelle!

Einzig was mir, genauer ausgedrückt dem einen oder anderen (potentiellen) Kunden fehlt ist die Möglichkeit für die E-Mails ein Journaling durchzuführen. Dieses wird benötigt um alle ein-/ausgehenden Nachrichten zu erfassen, um diese per E-Mail-Archivierung (MailStore Server, Securepoint UMA & Co.) rechtskonform Aufbewahren zu können.

Klar, beim MailStore Server gibt’s den Proxy. Der nutzt aber auch nur etwas, solange es im Netzwerk einen gewissen Schnittpunkt gibt. Bei HomeOffice, Roadwarriorn usw. bringt das wenig. Ach ja und der Vollständigkeit halber: Nicht jeder betreibt einen eigenen Mailserver oder setzt auf entsprechende Cloud- bzw. MSP-Dienste.

Ein Versuch via Regeln im Webmail etwas zu Reißen klappte auch nicht.

Vor einer Weile hatte ich dieses Thema mal beim Support angefragt. Dort ließ man mich Wissen, das es nur im Rahmen eines vServer umsetzbar wäre. Imho ist das dann leider schon wieder zuviel des Guten.

Wünschen tue ich mir das einfache Einstellen eines Journal-Postfachs pro (Mail-)Domain. Nicht mehr und nicht weniger.

Microsoft (fka Office) 365 bietet dies je nach Plan, 1&1 Ionos bietet (wie MS auch) eine komplette Archivierung an.

Fragen in die Runde:  Was oder besser wen gibt es da noch? Welche Anbieter kennt ihr, die ein Journaling ermöglichen?

16 Kommentare

  1. Jan

    Ich bin an dem Thema auch schon länger dran, habe leider aber keinen brauchbaren Anbieter von IMAP Konten gefunden der das anbietet.
    Mittlerweile hoste ich einen eigenen ISPConfig Server, der bietet die Option Ein- und Ausgehende E-Mails als Kopie in ein weiteres Postfach zu legen. Obendrauf gibt’s noch Sieve, damit lassen sich Filterregeln direkt auf dem Server erstellen und es entfallen die Nachteile wenn man nur auf einem Client Filterregeln hat.
    Aber: MailStore erkennt bei diesem Journaling über ISPConfig die Mail Adresse nicht korrekt, d.h. ein Journaling Postfach für die ganze Domain funktioniert nicht. Ich habe das so gelöst das es pro User ein Journaling Postfach gibt und das wird von MailStore dann abgerufen.
    D.h. die Zuordnung der E-Mails zu den einzelnen Usern in MailStore funktioniert nicht. Ich vermute es liegt an der Art und Weise wie ISPconfig die Kopien erstellt.
    Bei dem Anbieter https://mailcow.email/ gab es zu diesem Thema auch mal Diskussionen in deren Forum, ich bin aber nicht auf dem laufenden ob das letztendlich umgesetzt wurde oder nicht. Finde den Thread auf die schnelle auch nicht mehr. Könnte man mal anfragen…

  2. KF

    Naja kommt immer auf den Anbieter an. Wenns wirklich günstig sein soll habe ich mit wint.global gute Erfahrungen gemacht. Manchmal hängt der Server auf dem meine Dienste laufen etwas aber mit den Mails hatte ich nie Probleme. Hier gibts dann auch ein journal/Archiv Postfach etc. Alles etwas versteckt in den Einstellungen. Das Archiv Konto lässt auch kein löschen von Mails zu was sehr praktisch ist bzgl. versehentliches löschen etc.

  3. Andy

    Um “wirklich günstig” geht’s ja nicht, sondern um funktionierend.

    > Alles etwas versteckt in den Einstellungen.

    Kannst du grob beschreiben wo?

    > Das Archiv Konto lässt auch kein löschen von Mails zu was sehr praktisch ist bzgl. versehentliches löschen etc.

    Grundsätzlich nicht verkehrt, aber irgendwann läuft das doch voll oder?
    Könnte den wenigstens MailStore und Co. ein Löschen eingeräumt werden?

  4. KF

    OK war vielleicht etwas zu einfach geschrieben.
    Als ich bin Kunde bei wint.global und habe folgende Dienstleistung gebucht Hosting- & E-Mail-Pakete mit cpanel.
    In cpanel kann ich für jede Maildomain angeben ob ein Archiv-Mail-Konto erstellt werden soll. Hier laufen alle Mails rein. Ich kann mir diese dann per IMAP oder den webmailer anschauen. Löschen geht nicht. Zusätzlich kann ich auch ein Zip-Archiv download. Der Einstellung Ort ist irgendwo bei den E-Mail Einstellung vom CPanel versteckt. Das kann ich, wenn gewünscht morgen heraus suchen.
    Der Speicherplatz vom Archiv (ca.1,8GB) wird bis jetzt nicht auf mein hosting angerechnet.

    Achtung bei dem Angebot mit Plesk gibt es die Archiv Möglichkeit so nicht. Jedenfalls hab ich keine Option bei Plesk gefunden.

    Ich mache selber auch Hosting für Kunden und verwende dafür Plesk und habe diesbezüglich eine config Anpassung am Postfix gemacht weil Plesk kein mail Archiv anbietet.
    Ob soetwas von seiten der Betreiber angeboten wird müsste man erfragen. Ist halt Handarbeit -> kostet Geld.

    Zu Plesk könnte ich ne Menge Scheiben… z.B. kann man keine individuellen SSL Zertifikate für den virtuellen Mailserver für die einzelnen domains vergeben. Kund X ruft seine Mails per IMAP unter xdomain.de ab und bekommt das SSL Zertifikate vom Mailserver hosting.domain.de.
    Mit Cpanel geht das

    Eigentlich sind diese Verwaltungstools gedacht dem Armin die Arbeit und Verwaltung zu vereinfachen. Nur wenn man mehr als Standart haben will ist man dann doch wieder im system und muss alles per Hand machen und dokumentieren

  5. KF

    >Grundsätzlich nicht verkehrt, aber irgendwann läuft das doch voll oder?
    Könnte den wenigstens MailStore und Co. ein Löschen eingeräumt werden

    Hatte vergessen darauf zu antworten. Das Archiv kann ich nur in der Verwaltungsoberfläche von Cpanel löschen. Das Konto selber wird als read only im imap und webmail eingebunden.

  6. Andy

    Vielen Dank für die Info(s).

  7. Christian

    Hallo Andy,
    ich bin gerade beim gleichen Problem. Ich wollte E-Mail-Archivierung bei all-inkl nutzen.
    Hast du inzwischen eine gute Lösung?

    Ich möchte eine Mailpostfächer mit Archivierung (GoBD), DKIM und SFP.

  8. Andy

    Hallo Christian,

    leider habe ich bislang (außer einen eigenen Mailserver zu betreiben) keine Lösung dafür gefunden.

  9. Roland Latzel

    Hallo zusammen,
    eventuell ist unser MailStore Gateway (kostenfrei für Nutzer von MailStore Server oder der MailStore Server Provider Edition) eine Lösung? Das Gateway kann über SMTP E-Mails empfangen (z.B. als Ziel einer Journal-Regel) oder als Proxy den ein- und ausgehenden E-Mail-Verkehr mitschneiden: https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-gateway/

  10. Andy

    Hallo Roland,

    das Gateway ist zwar ein toller “Notnagel”, nutzt aber leider wenig, wenn von außerhalb des LANs ebenfalls gearbeitet wird.

  11. Oliver

    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade auch an dem Thema dran. Was mir gerade spontan einfällt:
    Wie sieht das aus mit Mailserver auf nem Synology/Qnap? Gibt es dafür Lösungen? Linux hat Mailserver als Open Source und ein NAS läuft häufig eh nebenbei.
    mfG
    Oliver Eikel

  12. Andy

    Hallo Oliver,

    Erfahrungswerte habe ich diesbezüglich nicht. Bei Synology hab’ ich auf die Schnelle das hier gefunden:

    https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MailServer
    https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MailServer/mailserver_desc?version=6

    Ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht, denn Mailserver sind neben Webservern ein beliebtes Ziel. Wie schnell dann Synology als Beispiel patcht ist dann wieder ein anderes Thema.

    Mit Qnap hab’ ich noch weniger Erfahrung, da dieser Hersteller allerdings nahezu wöchentlich mit Sicherheitslücken und in Folge dann Updates in Erscheinung tritt, scheint mir der Betrieb diesbezüglich durchaus Risikoreich.

  13. Anguel

    Hallo,

    interessante Diskussion hier, es ist unglaublich, dass die deutschen Hoster kein Journaling anbieten, obwohl jedes Unternehmen verpflichtet ist, zu archivieren. Bin schon ewig bei Domainfactory und zerbreche mir den Kopf, wie man es vor allem schafft, ausgehende Mails zu archivieren. Für die eingehenden nutze ich ein lokales Mailstore, welches auch nicht perfekt ist, da es nur die Postfächer per IMAP abholt, aber zumindest irgendwie seinen Dienst tut. Mein Problem sind jedoch die per SMTP ausgehenden Mails.
    Meine Versuche mit Mailstore Gateway sind leider gescheitert, da Thunderbird 91 sich beim Versenden irgendwie “aufhängt”, es kommt keine direkte Fehlermeldung, aber der Senden-Dialog bleibt einfach stehen. Komischerweise klappt es mit anderen Mail-Clients, die wir jedoch nicht nutzen. Vom Mailstore-Support, der mich nur an den Trainees des Distributors weiterreicht bin ich maßlos enttäuscht.
    Die Ionos-Lösung wäre perfekt, wenn man denn das Archiv per IMAP mit dem lokalen Mailstore abholen könnte, aber das scheint wenn ich mir die Doku ansehe nicht möglich. Sonst könnte man einfach dort einen Mail-Account buchen, über den gesendet wird. Wäre evtl. mit Mailjet und Co. sowas möglich? Finde da leider auch keine genauen Hinweise auf SMTP Journaling.

    Grüße,
    Anguel

  14. Thimo

    Moin zusammen,
    ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem Provider, der ein IMAP-Postfach mit Journaling Funktion anbietet.
    Viele meiner Kunden sind “zu klein” für einen Exchange-Server, bei O365 scheiden sich ja die Geister, ob die Journaling-Funktion ausreicht.

    Falls jemand was neues hört, gerne Bescheid geben.

    LG
    Thimo

  15. Andy

    Hm, Exchange dürfte spätestens seit diesem Jahr mit seinen ganzen Sicherheits- und Update-Probleme quasi gestorben sein und für kleine Betriebe war der sowieso nie etwas. In Form vom SBS ging das zwar auch, aber den gibt’s ja nicht mehr. Einen “brauchbaren” Provider habe ich bislang leider noch nicht gesichtet. Eine Option, je nach Umgebung, kann der MailStore Gateway (siehe Kommentare) sein oder dann Exchange-Alternativen wie MDaemon und Co. einsetzen. Wenn’s nur um E-Mail geht und nicht gleich eine ausgewachsene Groupware sein soll, kann man hMailServer verwenden.

  16. Tobi

    Hallo zusammen, wir bieten IMAP/POP3 Postfächer mit Journaling an 😉 Wenn bedarf besteht, gerne melden: info@iok.net.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑