Wenn der Scanner nur schwarze Seiten scannt…

Bei einem Kunden zeigte sich ein recht seltsames Problem: Ein Scanner von Canon lieferte nur noch schwarze Seiten. Beim ersten Begutachten des Fehlers war ersichtlich, das die Scanner-Beleuchtung nicht aktiv war.

An einem anderem PC, genauer gesagt dem Techniker-Notebook, funktionierte der Scanner inkl. Beleuchtung anstandslos. Als das USB-Anschlusskabel des Scanners von der Front des PCs auf die Rückseite direkt auf das Mainboard gesteckt wurde, war das Problem behoben.

Vermutlich (rein spekulativ) liefert der Front-USB nicht genug Strom bzw. verkraftet eben Diesen nicht, den der Scanner verursacht. Das wäre zumindest nicht das erste Mal, das man ein solches Phänomen erlebt.

19 Kommentare

  1. Karin Rech

    Betr.: Wenn der Scanner nur schwarze Seiten scannt…

    Hallo andysblog de,

    hab vielen herzlichen Dank für deinen Rat in o. a. Angelegenheit. Hat mir sehr weitergeholfen und es hat, wie von dir empfohlen, funktioniert.

    Herzliche Grüße

  2. Karin Rech

    Hab vielen herzlichen Dank für deinen Rat in o. a. Angelegenheit. Hat mir sehr weitergeholfen und es hat, wie von dir empfohlen, funktioniert.

  3. Hoffende

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon älter, aber das Problem offensichtlich noch aktuell.

    Ich hatte den Scanner im Zuge der Büroumgestaltung etwas weiter weg vom PC platziert und dafür ein USB-Verlängerungskabel verwendet. Ab da kamen nur noch schwarze Scans. Nach der hier vorgeschlagenen Lösung habe ich ihn direkt an den PC angeschlossen (das USB-Kabel steckte nämlich hinten, am Frontanschluss konnte es also nicht liegen). So ging es. Scheint, als wäre der Scanner sehr empfindlich, wenn der Anschluss nicht stimmt.

    Viele Grüße und herzlichen Dank!

  4. wolf

    Hallo
    Ich habe auch das Problem
    Beim Scannen oder Kopieren habe ich nur schwarze Seiten bei Hp
    Ich arbeite über WLAN

  5. Andy

    Der Beitrag behandelte seinerzeit gezielt USb-Scanner. Via WLAN habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachtet. Um welchen Scanner handelt es sich denn?

  6. Johann Walz

    Habe einen CanoScan Lide 210 war immer OK ,mit Windows 10 ,seid kurzen Scan nur mehr 2 bis 8 cm dann Schwarz!
    Habe durch suchen Ihre Seite gefunden ! Super
    Hatte einen USB Verteiler? Durch Direktes Anstecken am PC war es wieder OK

  7. ulli

    Vielen Dank für die Lösung!
    Hatte heute das erste Mal dieses Problem beim Canon Lide 210 und bei mir hat es schon geholfen, das USB Kabel einmal raus und in den gleichen Port wieder rein zu stecken. Scanner ist auch über einen USB HUB angeschlossen.
    Viele Grüße
    Ulrike

  8. Milan

    Bei mir war dasselbe Fehler. Mit Canon Pixma TS3151 jedoch mit Netzkabel angeschlossen… Das Kabel war unter Scanner eingeklemmt und kamen nur schwarze Seiten… Kabel neu gerichtet und alles funktioniert wieder. Danke

  9. Bodo Kannacher

    hallo in die runde…leider gibt es das jetzt unter windóws 10 immer noch auch bei mir…habe 3 pcs in gebrauch aber nur bei einem ist der scan schwarz…mit dem usb wechsel klappt es bei mir nicht…
    gruß bobken

  10. Bodo Kannacher

    ich habe folgendes gemacht…alle software mit treiber deinstalliert…alles neu aufgespielt…scanner neu eingerichtet…jetzt läuft alles wie vorher…
    gruß bobken

  11. Jurco

    Hallo,
    hab den Canon TS3150 und das gleiche Problem – Netzkabel. Habe alles probiert aber nach wie vor das gleiche..
    gruß J.

  12. Antje Steinbach

    Hallo wir haben eine HP Encyclopedia 120. erst HST er nur schwarze Scans gemacht, dann drei gute danach hat er nur die Hälfte gescannt nun ist alles streifig und man kann n kein Bild erkennen. Auch beim Kopieren ist alles nur streifig.
    Drucken per WLAN geht nur Scannen oder kopieren nicht.
    Der Drucker ist nur im WLAN

  13. Lemmi

    Mein HP 5510 scannt und kopiert auch nur noch schwarze Seiten.
    Ich denke nicht, daß es am USB-Kabel liegt, da der Fehler auch auftritt wenn man mit dem Drucker kopiert, ohne daß eine Computerverbindung per Kabel besteht.
    Die Scannerlampe leuchtet, aber es wirkt etwas weniger hell als früher.
    Also Drucker-Hardware-Defekt des Scanners??
    Oder Software-Sabotage durch HP, weil man keine Original-HP-Patronen nutzt!??

  14. Antje Steinbach

    Das ist seltsam, bei mir ist derselbe Gehler auch jetzt im Oktober 21 aufgetreten: kopieren und Scannen nur Streifen, Scanner fährt mal ganz mal halb über die Seite, aber drucken im WLAN geht

  15. Klaus-W. Gratzfeld

    Hallo Andi,

    ich hatte auch immer Probleme mit dem Lide 210 mal ging es mal nicht. Dank Deines Tipps habe ich ihn vom USB-Hub nun direkt am PC angeschlossen und siehe da es funktioniert tadellos.
    Jetzt brauche ich keinen Multifunktionsdrucker mehr.
    Vielen Dank

  16. Renate Seibold

    Ist mir heute zum ersten Mal passiert. Dachte schon, ich muss mir einen neuen Scanner kaufen. Aber der Tipp hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

  17. Marcel Neff

    Hab den Scanner Canon LiDE 120 schon seit Ewigkeiten. Dann heute nur noch schwarze Seiten. Dachte auch zuerst das der Scanner defekt sei, Aber es war immer ganz ein ganz kleiner Streifen oben der doch gescannt wurde. Hab dann diese Seite gefunden…. und siehe da, der Tipp mit dem USB Anschluss hat geholfen. War vorher auch an einen USB Hub (mit extra Netzteil für das Hub) und hatte bis daher immer seine Dienste gut verrichtet.

    Vielen Dank

  18. Susanne

    Hallo,

    mein Scanner (Reflecta RPS 10M) scannt nach einem Update der Software nur noch in kleiner Auflösung. Bei größeren Auflösungen ist das Bild schwarz.
    Das Licht im Scanner scheint auch schwächer zu sein.

    Kann das am USB-Anschluss liegen oder könnte es auch ein Software-Probleme sein?

    Ich verstehe nicht, warum der Scanner in kleiner Auflösung scannen kann, aber bei größeren Auflösungen nur noch schwarze Scans produziert.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Susanne

  19. Markus

    Habe den Canoscan LIDE 200 gebraucht bekommen. Ca. 3-6 Monate mit Knoppix 9.3 (es gibt ja nichts Neues mehr von dieser hervorragend zsgestellten Distribution) und zuletzt Ubuntu 24.04. Lokal an USB 2 angeschlossen
    Urplötzlich massiv schwarze Blöcke ca.40-50% der Breite von oben bis unten schwarz. Dann GAU festgestellt es war Flüssigkeit reingelaufen – also Hardwarefehler?! Geputzt , an Scanleiste nichts gesehen.
    Dann von Softwarefehler bei SANE gelesen. Was nun? Wie kann ich den Fehler lokalisieren? Hardware oder Software? Und wenn Software dann vermutlichen Update von SANE rückgängig machen, downgraden?

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