Bei Notebooks mit Windows 11 können die Wischgesten auf dem Touchpad mitunter ungewollt etwas auslösen. Je nach Touchpad kann zudem die Anzahl der vermeintlich erkannten Finger unstimmig sein.
Wir hatten kürzlich bei einem Notebook das Problem, das die Drei- und Vier-Finger-Gesten erkannt wurden, obwohl nur ein bis zwei Finger auf dem Touchpad lagen bzw. verwendet wurden. In Folge wurde immer wieder ungewollt die Übersicht der geöffneten Fenster angezeigt. Um dieses lästige Verhalten loszuwerden wurden die entsprechenden Gesten kurzerhand deaktiviert:
- Unter “Einstellungen (App) – Bluetooth und Geräte – Touchpad” jeweils für die Drei- und Vier-Finger-Gesten einfach “Nichts” auswählen:
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar