Beim Untermieter eines Kunden wollte ein Windows 7-PC partout nicht ins Internet, nach einem Blick auf die IP-Konfiguration war auch schnell klar, warum das so ist.
Erst in der Eingabeaufforderung nach der Eingabe von “ipconfig /all” zeigte sich das Problem. Beim Standardgateway war nicht nur die IP-Adresse des Routers, die via DHCP zugewiesen wurde, zu sehen, sondern auch “0.0.0.0”. Woher diese stammte war zunächst unklar. Nach kurzer Recherche zeigte sich, das dieses Problem nicht unbekannt ist und mitunter wohl durch Apple’s Bonjour hervorgerufen wird.
Jedenfalls lässt sich diese IP-Adresse durch den Befehl
route delete 0.0.0.0
in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten entfernen. Bei diesem PC gerieten dann allerdings verschiedene Dienste durcheinander, so das noch ein Neustart notwendig wurde.
Quelle
PeteNetLive – Windows gets a 0.0.0.0 Default Gateway
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Perfekt! Danke!