Windows 8.x, VirtualBox = Kein WLAN, VPN, …

Die Kombination Windows 8 oder 8.1 mit VirtualBox bereitet bei so manchem Anwender Probleme. So auch auf meinem Lenovo X121e-Notebook.

Nach der Installation von VirtualBox ist noch alles in Ordnung, aber spätestens wenn das Gerät mal im Standby war oder neu gestartet wurde, funktionieren keine Netzwerkverbindungen mehr. In der Regel fällt das in meinem Fall daran auf, das zwar das WLAN verbunden wird, aber kein Paket mehr darüber wandert.

Woran es ganz genau hängt vermag ich nicht zu beantworten. Behelfen tue ich mir damit, das ich den “VirtualBox Bridged Networking Driver” in der jeweiligen Netzwerkverbindung deaktiviere.

VirtualBox - Netzwerk-Protokoll deaktivierenBenötigt man dennoch mal ein Bridged Network in einer virtuellen Maschine, kann man den Treiber wieder aktivieren. Wie gesagt, das Problem taucht erst nach dem Standby oder Neustart, möglicherweise auch nach dem De-/Aktivieren der Netzwerkverbindung auf.

Der Treiber ist nach der Installation in jeder vorhandenen Netzwerkverbindung aktiv. So z.B. auch in der TAP-Verbindung von OpenVPN bzw. Securepoint SSL-VPN.

Und wie eingangs erwähnt, man ist nicht alleine:

Windows 8 Host: No network adapters after resume from sleep

2 Kommentare

  1. Hana

    Hi Andy,

    ich würde gerne einen PDC Server in der virtuell Box für Testzwecke wiederhestellen.
    Ich habe festgestellt, das es ein aktives Netzwerkinterface und am besten einen virtuellen Switch an dem es simulativ angeschlossen ist (dann tauchen auch Netzwerkfreigaben (auf sich selbst definiert) . Dieser Server darf aber kein Zugriff ins Internet erhalten. Wenn ich es es ohne Netzwerk starte, dann startet der Server das Active Directory nicht (geht in abgesicherten Modus) . Nur, wenn das Netzwerk aktiviert ist und es mit IP-Adressen belegt ist, dann funktioniert es soweit. Wie kann ich ein z.B. ein virtuelles Netzwerk 192.168.0.er simulieren und dort auch Clients in dem Netzwerkbereich in dem Netzwerk einbringen, ohne das diese Rechner/Server ins Internet kommen? Im echten Netzwerk fungiert die Fritzbox als DHCP. Wie sollte unter Virtualbox unter Adpater1 das Netzwerk für das Senario am besten konfiguriert werden?

    Vielen Dank

  2. Andy

    Einfach ein internes Netz (virtueller Switch) anlegen, dieses nutzen dann nur die VMs (die es brauchen) und es gibt keine Verbindung zur Außenwelt:

    6.6. Internal Networking

    "In order to attach a VM's network card to an internal network, set its networking mode to Internal Networking. There are two ways to accomplish this:

    Use the VM's Settings window in VirtualBox Manager. In the Network category of the Settings window, select Internal Network from the drop-down list of networking modes. Select the name of an existing internal network from the drop-down list below, or enter a new name into the Name field."

    Kurzum: In den Einstellungen der VM einen Netzwerknamen vergeben, diesen dann auch bei allen anderen gewünschten VMs angeben/auswählen.

    Das ist vergleichbar mit einem Switch der keinen Uplink zum Router hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑