Während der Fehlersuche auf einem Kunden-PC mit Windows 7 stach einem ins Auge, das die CPU-Last durch “svhost.exe” und “TrustestInstaller.exe” durchaus hoch sein kann.
Bei einem Blick in “C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log” fanden sich quasi in Endlosschleife und selbst nach Stunden oder Tagen Dauerbetrieb mit jeweils anderen Session-Nummern Einträge dieser Art:
2018-03-18 13:20:26, Info CBS Session: 30654131_2137014950 initialized by client WindowsUpdateAgent. 2018-03-18 13:20:26, Info CBS Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
“sfc /scannow” fand ein paar Fehler und konnte diese beheben. CheckSUR (System Update Readiness Tool) fand wiederrum keine Fehler:
C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log
================================= Checking System Update Readiness. Binary Version 6.1.7601.22471 Package Version 26.0 2018-03-17 12:44 Checking Windows Servicing Packages Checking Package Manifests and Catalogs Checking Package Watchlist Checking Component Watchlist Checking Packages Checking Component Store Summary: Seconds executed: 371 No errors detected
Selbst ein Zurücksetzen der Windows Updates (Dienste anhalten, “C:\Windows\SoftwareDistribution” löschen, …) half nichts.
Das kuriose dabei ist, Windows Updates lassen sich erfolgreich und ohne Probleme installieren. Laut WSUS, es handelt sich um einen Firmen-PC, sind alle Updates erfolgreich installiert. Anwendungen laufen ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
Im Moment und nach langer Recherche und Tests ist man ratlos, was man noch tun könnte. Bei vergangenen Fällen dieser Art half meist die Kombi aus sfc uind CheckSUR. Diesmal, so scheint es, bleibt wohl nur die Neuinstallation.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
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