Ein Kunde hat beim Umzug der Firma am neuen Standort von der Telekom sowohl einen höherwertigeren Anschluss als auch eine Digitalisierungsbox Premium und elmeg IP120-Telefone erhalten.
Da ein Windows Server 2012 R2 zum Einsatz kommt und von dort aus die IP-Adressen via DHCP verteilt werden, wurde der DHCP-Server in der Telekom-Box deaktiviert. Leider finden dann die IP-Telefone ihren Weg zur PBX nicht mehr. Abhilfe schafft das Anlegen einer Option im Windows DHCP-Server:
bintec-elmeg – Konfiguration der DHCP-Option im Windows 2008-Server
Sobald die Option 114 mit dem Wert “http://<IP-Adresse der Digitalisierungsbox>/eg_prov/” angelegt ist und verteilt wird, klappt’s auch wieder mit den Telefonen. Ggf. müssen die Telefone neu gestartet werden.
Gefunden wurde die Lösung über das Telekom-Forum:
Digitalisierungsbox Premium findet elmeg IP120 Telefon nicht
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar