Windows: Dummy-Drucker anlegen

Für bestimmte Zwecke benötigt man mitunter einen Dummy-Drucker als ein Drucker-Objekt das keine wirkliche Ausgabe liefert.

Möchte man nicht auf Papier drucken, kommt einem als nächstes PDF in den Sinn. Möchte man vermeiden, das es zu entsprechender CPU- und/oder Storagelast und unnötigen PDF-Dateien kommt, kann man die Ausgabe gleich ins Nirwana umleiten.

Dazu legt man einen neuen lokalen Drucker mit einem “Local Port”-Anschluss an. Bei diesem Anschluss trägt man “NUL:” ein (Bitte das Update vom 18.08.2020, s.u., beachten!). Welchen Drucker-Treiber man auswählt ist vermutlich ziemlich egal.

Ein Fallbeispiel:

Ein Kunde verwendet Durchschlag-Papier, relevant ist nur die erste Seite. Leider kommt es manchmal vor, das ein Seitenumbruch stattfindet und dann eine weitere Durchschlagseite bedruckt wird, was weder (in diesem Szenario) sinnvoll noch gewünscht ist.

Glücklicherweise kann man in der Branchenanwendung einstellen, das ab Seite zwei und folgende ein anderer Drucker verwendet werden soll. Von daher war es ein leichtes die Aufgabe zu lösen, indem man den Dummy-Drucker als Ausgabegerät für alle Seiten jenseits der Ersten angibt.

Quelle:

superuser – How can I emulate a ‘fake’ printer (driver) in Windows?

Update 18.08.2020

Irgendwas hat Microsoft, zumindest bei Windows 10, “kaputt gepatcht” denn via GUI funktioniert das Hinzufügen des “NUL:”-Ports nicht mehr (Fehlermeldung “Falscher Parameter”, danke an Manuel für den Hinweis). Mit einem kleinen Abstecher zur Powershell kann man den Port dennoch anlegen:

Add-PrinterPort -Name "NUL:"

Anschließend fügt man den neuen lokalen Drucker mit dem zuvor erstelltem “NUL:”-Port an und wählt irgendeinen Treiber aus. Fertig.

Quelle: Microsoft Docs – Add-PrinterPort

4 Kommentare

  1. Manuel Britsch

    Nachdem diese Variante zunächst funktioniert hatte. Wollte ich auf einem neuen System aus gegebenem Anlass erneut einen Dummy Drucker anlegen. Jetzt kommt, wenn ich genau nach Anleitung vorgehe, die Fehlermeldung: “Falscher Parameter”.

    Ich habe testweise auf dem vorherigen System den Dummydrucker entfernt und wollte ihn erneut hinzufügen. Ebenfalls “Falscher Parameter”. Wo liegt der Fehler?

    Es hatte ja zuvor funktioniert.

  2. Andy

    Klingt nach Windows 10?

    > Wo liegt der Fehler?

    Das Problem sitzt in Redmond vorm PC.
    Irgendwas hat MS “kaputt gepatcht”.
    Habe es gerade mal hier getestet und bekomme die gleiche Fehlermeldung.
    Auf die Schnelle konnte ich noch keine Lösung finden.

  3. Andy

    Lösung gefunden, siehe Beitrags-Update.

  4. Georg

    Microsoft hat den Fehler in Windows 11 gepatcht.
    Ich konnte heute einen Dummy Drucker ohne Eintragungen über die Powershell anlegen.

    Danke für den Tip.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Andy's Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑