Nutzt man Firefox ab Version 56 über eine Remotedesktopverbindung oder als RemoteApp, so wird trotz entsprechender Konfiguration der Verbindung kein Audio wiedergegeben. Andere Anwendungen und Browser hingegen können Klänge, Musik oder Videos korrekt wiedergeben.
Allem anschein nach blockiert die neue Sandbox-Technik die Wiedergabe. Durch eine kleine Änderung klappts wieder mit dem Ton:
- Firefox starten
- In der Adresszeile
security.sandbox.content.level
eingeben und den Wert von “3” auf “2” ändern.
- Firefox neustarten.
Quelle:
Firefox Support – I can’t play audio on a Remote Desktop Connection
Update 07.08.2018
Heute hatte ich dies bei einem Terminalserver auf Basis von Windows Server 2016 Standard zusammen mit Firefox 61.0.1. Das Vorgehen bleibt identisch, mit Ausnahme das als ursprünglicher Wert “5” statt “3” drin steht.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo wir haben Terminalserver mit W2K8 R2 und dasselbe Problem mit Firefox verschiedene Versionen bereit getestet . Das Sandbox Level hat keine Auswirkung. Ich habe bei MP4 H264 immer keinen Ton. Chrome funktioniert einwandfrei. Leider haben wir unsere User bereits mit Firefox geschult bzw. haben wir bei einer Software Probleme mit Chrome und sind deshalb bei Firefox gelandet. Jetzt die User zu schulen das sie bei verschiedenen Webseiten unterschiedliche Browser nehmen sollen ist nicht praktikabel. mir kommt so vor als ob das Problem die Konstellation W2K8 R2 mit Firefox ist.