Es kann verschiedene Gründe dafür geben, einen Benutzer umbenennen zu müssen. In der Windows-Welt stehen zudem gleich mehrere Wege für ein solches Vorhaben zur Verfügung.
Mit grafischen Werkzeugen geht dies über die Systemsteuerung:
Systemsteuerung - Benutzerkonten - Eigenen Kontonamen ändern
Anscheinend bietet die Einstellungen-App (seit Windows 10) unter “Konten” diese Möglichkeit nicht.
Der Klassiker dürfte der Aufruf von
netplwiz
sein. Es erscheint ein dem altgedienten Windows-Administrator sehr bekannter Dialog, der alle lokalen Benutzerkonten enthält:
Klickt man ein Benutzerkonto doppelt an oder wählt es aus und klickt auf “Eigenschaften” kann man sowohl den Benutzer- als auch den Anzeigenamen ändern.
Möchte man einen Benutzer mittels Befehl oder Skript umbenennen greift man zu einer WMI-Funktion. In einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten führt man folgenden Befehl aus:
wmic useraccount where name='<Alter Benutzername>' rename <Neuer Benutzername>
Ein Beispiel:
wmic useraccount where name='test01' rename test02
Bemerkung: Dieser Befehl ändert nur den Benutzer, nicht den Anzeigenamen!
Hinweis: Bei den genannten Methoden wird nicht der Pfad und der Name des Benutzerprofils umbenannt, d.h. an dieser Stelle bleibt der alte Namen bestehen!
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar