Kopiert man mit Robocopy ein Laufwerk, ist der Ziel-Ordner zunächst nicht sichtbar bzw. verschwindet aus dem Windows-Explorer sobald der Kopiervorgang startet.
Ursache für dieses Verhalten ist, das Robocopy die Attribute “System” und “Versteckt” auf den Ziel-Ordner anwendet und dadurch dieser in der Standard-Ansicht des Windows-Explorers folglich nicht mehr zu sehen ist.
Das manuelle Ändern der Attribute hilft nur, solange kein erneuter Robocopy-Durchlauf stattfindet. Damit automatisch die Attribute gesetzt werden, kann man sich mit einem kleinen Skript helfen. Anbei ein Beispiel aus der Praxis für den regelmässigen Abgleich von einem Daten- auf ein Backup-Laufwerk:
@echo off set source=D: set destination=E:\Backup\D set exclude=VirtualBox robocopy "%source%" "%destination%" /zb /copyall /mir /xd $RECYCLE.BIN /xd "System Volume Information" /xd "%exclude%" /xj /r:0 /w:0 /log:backup_d.txt /np /tee attrib -S -H "%destination%"
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar