Wie oder warum auch immer hat das Windows 11 Pro auf meinem Arbeits-PC die Einstellung für den Standard-Browser vergessen.

Zuerst fiel dies auf, da das Anklicken von Verknüpfungen (*.url-Dateien) im Explorer statt wie bisher die dort hinterlegte Internetseite aufzurufen schlicht nur eine Auswahl anbot, mit welcher Anwendung man dies öffnen möchte. Hier wurde allerdings lediglich Edge oder eine Suche im MS Store angeboten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ein Blick in die “Einstellungen”-App unter

Apps - Standard-Apps

offenbarte, das der installierte und genutzte Brave Browser verschwunden war. Dieser war natürlich  nicht wirklich weg, er wird und wurde ausgeführt und das Surfen klappte ebenfalls. Ein erneutes Festlegen dieses Browser als Standard (aus seinen Einstellungen heraus) half nichts, denn außer das sich die “Einstellungen”-App mit der “Standard-Apps”-Seite öffnete geschah schlicht gar nichts.

Die Lösung war einfach: Das aktuelle Setup herunterladen und ausführen, so kam der Browser zurück in die “Standard-Apps”.

In den Einstelllungen des Browsers konnte dann (wieder) festgelegt werden, das dieser Browser als Standard genutzt werden soll.

Vielleicht ist das Ganze nur ein Einzelfall, vielleicht betrifft es auch andere Browser.