Mitunter kommt es vor, das die Windows Update-Funktion einem kein Upgrade (z.B. bei Windows 10 von 21H2 auf 22H2) anbietet. Helfen können altbekannte Maßnahmen wie die Windows Update-Problembehandlung oder das Zurücksetzen der Windows Update-Funktionalität. Einfacher und erfolgversprechender ist allerdings der Einsatz des Update Assistenten.
Bei der Überarbeitung eines Kunden-Notebooks fiel auf, das kein Upgrade von Windows 10 21H2 auf 22H2 zur Verfügung stand. Daran änderten diverse Maßnahme wie die eingangs bereits erwähnten nichts und selbst der Einsatz des WAU Managers half nicht. Die Lösung bestand nun schlicht und einfach darin, den Windows 10 22H2 Update Assistant zu verwenden. Diesen muss man zunächst in der aktuellen Version herunterladen und anschließend ausführen. Der Download verbirgt sich bei
Aktuelle Version: Windows 10 Update 2022 | Version 22H2
nach einem Klick auf die Schaltfläche “Jetzt aktualisieren”, auf diese Weise erhält man die Datei “Windows10Upgrade9252.exe” die man nach dem Herunterladen startet.
Zunächst wird auf Kompatibilität geprüft und anschließend die notwendigen Daten heruntergeladen. Nachdem der Assistent durchlaufen ist startet das System automatisch nach einer gewissen Zeit neu oder man löst den Neustart manuell direkt aus.
Quelle
Pureinfotech – How to upgrade to Windows 10 22H2 with Update Assistant
Update 28.09.2023
Bislang habe ich dieses Verhalten nur auf Notebooks gesehen, es fing bei HP an und zuletzt “traf” es Wortmann-Geräte. Interessanterweise sind alle gar nicht so alt und zudem Windows 11 kompatibel.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar