Eine App aus dem Microsoft Store kann über verschiedene Wege verknüpft werden. Aus dem Kontextmenü heraus (Rechtsklick) geht lediglich das Anheften an das Startmenü oder die Taskleiste. Um eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen muss man zunächst einen weiteren Klick tun.
Ein wenig Inkonsistent wirkt hierbei, dass das Verhalten zwischen dem Startmenü bei “Angeheftet” und “Alle” unterschiedlich ist. Bei “Angeheftet” kann man beim Ziehen einer Store-App auf dem Desktop lediglich “Kopieren”, was in diesem Kontext schlicht gar nichts tut. Wählt man stattdessen im Startmenü “Alle” aus und zieht dann eine Store-App auf den Desktop wird eine Verknüpfung erstellt.
Ein weiterer Weg besteht darin entweder mittels “Win +R” oder im Explorer folgende Adresse aufzurufen:
%windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
oder einfacher
shell:AppsFolder
Eines von beiden einfach per Kopieren und Einfügen in die Adresszeile oder bei “Ausführen” einfügen. Daraufhin öffnet sich ein neues Explorer-Fenster, das alle installierten Anwendungen und Apps enthält. Aus diesem heraus kann man ebenfalls eine App einfach auf den Desktop ziehen um eine Verknüpfung zu erstellen. Alternativ kann man nach einem Rechtsklick den Menüpunkt “Verknüpfung erstellen” auswählen.
Quelle
Netzwelt – Windows 11: So erstellt ihr eine Desktop-Verknüpfung für Microsoft Store-Apps
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
(Windowstaste + R) und Eingabe von shell:AppsFolder
lässt sich vielleicht einfacher merken als
%windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
Ach, ist genauso einfach zu merken wie IPv6-Adressen 😉
Danke für den Tipp, der Beitrag wurde entsprechend aktualisiert.