Der VSS-Fehler 0x800423f0 wurde vor längerem bereits im Beitrag https://www.andysblog.de/windows-fehler-mit-drive-snapshot-v1-41-und-dem-parameter-allwriters-vermeiden behandelt. Erneut durch Drive Snapshot fiel dieser Fehler bei einem Kunden auf.
Da allerdings alle Partitionen bzw. Laufwerke im entsprechenden Sicherungskript berücksichtigt waren, musste die Ursache eine Andere sein. Über
fand sich in der Antwort von R.Friberg vom 16.04.2018 05:58 eine Herangehensweise wie man den Fehler eingrenzen kann:
- Eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten starten.
- “diskshadow /l log.txt” eingeben.
- Innerhalb von “Diskshadow” folgendes eingeben:
set verbose on
list writers
exit
Die daraus resultierende Protokolldatei z.B. mit Notepad öffnen und nach möglichen Warnungen oder Fehlern durchsuchen. Da in diesem Fall bereits bekannt war, das es am System Writer “hängt”, reichte es aus den entsprechenden Abschnitt zu durchsuchen, dabei fand sich dies:
- Von dieser Komponente betroffene Volumes: - \\?\Volume{9bed0254-44af-4680-b478-8f94677d09b9}\ [C:\] - \\?\Volume{ddaccd07-83b2-47be-9bea-695ea7362f5f}\ [D:\] - "\\SRV01\FREIGABEN\" [nicht vorhanden]
Wie man sieht wurde C: und D: berücksichtigt und gefunden, aber eine Freigabe nicht und genau das ist der Grund.
Der Kunde hat Dienste auf diesem Server installiert. Untypsicherweise liegen die entsprechenden ausführbaren Dateien nicht lokal auf dem System, sondern auf einem anderen Server in einer Freigabe. Der System Writer möchte aber alle Volumes mit system-relevanten Daten sichern und das geht bei einer Freigabe nicht (ist ja schließlich kein Volume oder lokales Laufwerk, ferner handelt es um eine Block- und keine Dateisicherung).
Die Lösung besteht in diesem Szenario schlicht darin, die für die Dienste benötigten Dateien lokal abzulegen und die Dienste entsprechend anzupassen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy,
ich habe bei dem Thema dennoch ein Problem. Bei mir liegen die Daten wo “Nicht vorhanden” angezeigt wird auf der D-Partition und es ist eine Freigabe auf dem Fileserver. Ich habe nun zum Spaß mal die Freigabe beendet und den Server neu gestartet. Trotzdem steht im Protokoll dennoch die Freigabe mit “nicht vorhanden” kann man das irgendwie zurücksetzten?
Ich hatte das bislang nur in Verbindung mit Sachen die nicht lokal auf dem Server liegen. Sicher das nicht irgendein Dienst auf einer Freigabe liegt? ggf. mal die Laufwerk-IDs prüfen.