Endlich hat es mich auch erwischt! Tolle Einleitung, nicht wahr?! Es gibt (genug) Dinge, die hat Microsoft bei Windows 8 verschlimmbessert. Konnte man seit der nativen Implementierung von WLAN unter Windows XP die Profile der einzelnen Funknetze verwalten, so hat sich das mit Windows 8 geändert.
Prinzipiell funktioniert es immer noch, nur leider nicht mehr so einfach. Vor allem bei Windows Vista und 7 war die Verwaltung gut über die grafische Oberfläche möglich. Dieser Punkt fehlt nun.
Stattdessen muss man, wenn es um die Bordmittel geht, auf die Eingabeaufforderung und den Befehl “netsh” zurückgreifen oder externe Tools einsetzen.
In meinem Fall reichten die Bordmittel aus, schließlich ging es ja nur darum, ein Profil zu löschen.
- Eingabeaufforderung öffnen.
- Mit “netsh wlan show profiles” können alle angelegten Profile angezeigt werden.
- Mit “netsh wlan delete profile name=”ProfileName”” kann ein Profil gelöscht werden.
Weitere Befehle und deren Beschreibung finden sich im Microsoft Support.
Auf Windows 8 Futter ist zudem ein Tool beschrieben, das die Verwaltung über eine grafische Oberfläche ermöglicht. Getestet habe ich es allerdings nicht.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Hallo Andy,
evtuell ist für die Verwaltung Deiner WLAN-Profile für Dich das Tool “NetSetMan” einen Test wert.
https://www.netsetman.com/de/freeware