Wer Windows 10-Funktionsupdates (aka Upgrade) mittels WSUS verteilen möchte, dem begegnet evtl. folgende Meldung:
Funktionsupdate für Windows 10 (Anwender-Editionen), Version 1809, de-de Ereignis berichtet um 26.02.2019 08:30: (Die Ressource wurde nicht gefunden.:) ReportingEvent.Client.167; Parameter: Funktionsupdate für Windows 10 (Anwender-Editionen), Version 1809, de-de
Die Windows 10-Clients können das Upgrade nicht vom WSUS herunterladen. Dies kommt dadurch Zustande, das der IIS den MIME-Typ “.esd” nicht kennt. Typischerweise ist das bei WSUS-Servern auf Basis von Windows Server 2012 R2 und früher der Fall. Windows Server 2016 und neuer sind davon ausgegnommen.
Man muss lediglich kurz den fehlenden Eintrag hinzufügen und schon läuft’s:
- Den “Internetinformationsdienste (IIS)-Manager” öffnen.
- Auf “MIME-Typ” klicken.
- Auf “Hinzufügen” klicken.
- Bei “Dateinamenerweiterungen” “.esd” und bei “MIME-Type” “application/octet-stream” eintragen und mit “OK” bestätigen.
Beim Kunden war kein Neustart des IIS-Dienstes oder gar das Servers notwendig. Kaum war der MIME-Typ gesetzt fingen die Clients schon das Herunterladen an.
Quelle:
Windows-FAQ – Windows 10 Feature Updates mit WSUS verteilen (application/octet-stream)
Update 21.04.2021
Bei einem Kunden mit Windows Server 2016 Standard hatte ich nun das Problem das der dortige WSUS ebenfalls das Upgrade nicht verteilt hat. Im IIS war zwar ein MIME-Type für “.esd” vorhanden, allerdings war dieser vorbelegt mit “application/vnd.ms-cab-compressed”, nach der Änderung in “application/octet-stream” klappte die Verteilung (wieder).
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Wow, das Internet ist echt manchmal ein Segen.
Lieber Herr Andy, ich muss ihnen sehr danken, ich habe viele Foren gewälzt und Technet Foren durchsucht und nirgends konnte ich eine Antwort finden.
Genau das wars! Vielen Dank!
Hat sofort funktioniert.
Vielen Dank