Die Frage aus dem Titel dieses Beitrags mag etwas banal klingen, ist allerdings durchaus ernst gemeint. Nur weil an der Hardware irgendwas leuchtet oder blinkt bedeutet das nicht, unabhängig von Securepoint, das ein Gerät eingeschaltet ist.

Der Hintergrund zu diesem Beitrag ist einfach: Bei einem Kunden musste wegen Umbauarbeiten am Stromnetz alles heruntergefahren werden. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten sollte alles wieder gestartet werden. Jetzt schaltet sich eine Securepoint UTM nachdem sie ordentlich heruntergefahren wurde nicht einfach von selbst ein. Es muss explizit der “PWR”-Button einmal betätigt werden. Am Telefon reklamierte der Kunde das die Firewall allerdings leuchten und blinken würde. Das ist soweit auch richtig, gilt allerdings nur für die Netzwerkanschlüsse, genauer ausgedrückt die “LINK/ACT”- und “100/1000”-LEDs. Schaut man genauer hin sieht man am Beispiel eines Black Dwarf G3 das die “POWER”-LED aus ist und die “HDD”-Led nicht blinkt. Auf der anderen Seite sieht man das die LED des” PWR”-Buttons im ausgeschalteten Zustand rot und im eingeschalteten blau leuchtet.

Hier mal ein paar Beispiele aus unserer Werkstatt:

Securepoint UTM – ausgeschaltet

Securepoint UTM – ausgeschaltet

Securepoint UTM – eingeschaltet

Securepoint UTM – eingeschaltet