Die Tage wunderte ich mich, das mein MacBook doch recht “warm” wurde. Nun ist gefühlt und gemessen ja ein Unterschied. Folglich mussten Fakten geschaffen werden, wie warm oder heiß die “Kiste” denn nun wirklich ist.
In der Vergangenheit griff ich dabei auf Temperaturmonitor zurück. Allerdings wird die Freeware-Version seit Oktober 2014 nicht mehr gepflegt, läuft unter Mavericks und neuer nicht mehr und wurde durch das kostenpflichtige als auch höherwertigere Hardwaremonitor ersetzt.
Um mal schnell nach der Systemtemperatur zu schauen, wollte ich eigentlich keine Anwendung kaufen (Aber nichts gegen diese Anwendung, nicht das wir uns da missverstehen!).
Eine Alternative musste her und wurde schnell gefunden: XRG
Wie man unschwer erkennen kann, alles auf einen Blick! Die Oberfläche kann horizontal wie vertikal dargestellt werden. Ein nettes Gimmick ist die Anzeige von Flugwetter. In den Einstellungen der englischsprachigen Anwendung kann man von Fahrenheit auf Celsius und die nächstgelegene Wetterstation einstellen.
Ach ja, übrigens war Mozilla’s Firefox schuld. Zwar war die CPU im Schnitt nur zu 50% ausgelastet, aber heizte dafür nicht schlecht. Den Browser beendet und neu gestartet, schon war alles wieder gut.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar