Aktuell machen Meldungen (wie z.B, bei Deskmodder) die Runde, das es unberechtigte Zugriffsversuche auf AVM FRITZ!Boxen gibt, die via Internet erreichbar sind.
Konkret geht es um den Zugriff via MyFRITZ!-Dienst auf die Web-Oberfläche der Fritte von extern. Die fehlerhaften bzw. unberechtigten Zugriffsversuche sieht man unter
System - Ereignisse (Gefiltert nach "System")
Dies sieht z.B. so aus:
Auffällig ist, das die Anmeldeversuche bislang immer von der gleichen IP-Adresse “193.46.255.151” erfolgen. In den Kommentaren von
findet sich eine Kurzanleitung (von Bonko, 11. März 2024 um 07:51 Uhr), wie man diese IP-Adresse sperren kann. Unter
Internet - Filter - Listen- IP-Sperrlisten
auf “Blockierte IP-Adressen: bearbeiten” klicken und dort trägt man nun die genannte IP-Adresse ein.
Achtung: Es erfolgt eine Neueinwahl ins Internet!
Diese Maßnahme hilft selbstverständlich nur solange die Versuche von dieser einen spezifischen IP-Adressen (weiterhin) durchgeführt werden.
Besser ist es unter
Internet - Freigabe - FRITZ!Box-Dienste
den Haken bei “Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert” zu entfernen und so den Zugriff auf die Web-Oberfläche von extern zu deaktivieren. Benötigt man einen Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box dann sollte dies besser via WireGuard erfolgen.
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, eines an der Hand, eines im Herzen. Schon immer Technik-Freund, seit 2001 in der IT tätig und seit über 10 Jahren begeisterter Blogger. Mit meiner Firma IT-Service Weber kümmern wir uns um alle IT-Belange von gewerblichen Kunden und unterstützen zusätzlich sowohl Partner als auch Kollegen.
Schreibe einen Kommentar